Bewertung von Nachhaltigkeitsberichten

Fach:
  • Politik / SoWi / 
Schulstufe:
  • Berufliche Bildung / 
Schultyp:
  • Berufliche Schulen / 

Das Arbeitsblatt und die Folie setzen sich mit verschiedenen Berichterstattungskriterien für Nachhaltigkeitsberichte von Unternehmen auseinander. Dazu bestimmen die Schülerinnen und Schüler Kriterien, die ihnen selbst wichtig sind und analysieren den Aufbau exemplarischer Berichte.

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Beschreibung

Wer nachhaltig und verantwortungsvoll produziert und handelt, sollte darüber auch reden. In ihren Nachhaltigkeitsberichten oder auch "Corporate Social Responsibility (CSR)Unternehmensberichten" schreiben Unternehmen darüber, in welchen Bereichen sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Für größere Unternehmen ist die Berichterstattung nichts Ungewöhnliches, denn Nachhaltigkeitsberichte sind ähnliche Kommunikationskanäle wie die jährlich erscheinenden Geschäftsberichte, mit deren Hilfe beispielsweise börsennotierte Unternehmen über ihre Arbeit, wirtschaftliche Entwicklungen und Investitionen berichten. Doch was steht in diesen CSR-Berichten, wie wird berichtet, und welche Fakten werden überhaupt bekannt gemacht? Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler in dem Arbeitsblatt nach, suchen mittels einer Internetquelle den Nachhaltigkeitsbericht eines Unternehmens, das sie interessiert, und analysieren diesen nach Aufbau und Inhalt. 

 

Das Medienpaket "MitVerantwortung – sozial und ökologisch handeln"

Das Medienpaket "MitVerantwortung" der Stiftung Jugend und Bildung wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Inhaltlich und methodisch setzt es sich mit dem Thema der freiwilligen gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (CSR) auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Komplexe "Nachhaltigkeit", "freiwillige gesellschaftliche Verantwortung" sowie "soziales und ökologisches Handeln". Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler als Verbraucher, Wirtschaftsbürger sowie als zukünftige Fach- und Führungskräfte darauf vorzubereiten, ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln.