Arbeitsblatt: Kryptowährungen und Blockchain

Kopiervorlage

Die Schülerinnen und Schüler lernen Einsatzmöglichkeiten der Blockchain-Technologie im Alltag sowie in Unternehmen kennen.

  • Wirtschaft / Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wann und zu welchem Zweck die Blockchain-Technologie entwickelt wurde und wie die ersten Bitcoins entstanden. Sie erarbeiten die Funktionen und möglichen Nutzen der Blockchain im Alltag und recherchieren anhand vorgegebener Internetquellen weitere Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen. Anhand eines Fallbeispiels erörtern sie, wie die Blockchain Arbeitsprozesse in Steuerkanzleien vereinfachen und beschleunigen kann.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Kryptowährungen wie Bitcoin sowie die zugrunde liegende Blockchain-Technologie erleben seit einiger Zeit einen Boom. Staat, Unternehmen und auch Privatpersonen setzen sich intensiv mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Blockchain auseinander; der Wert von Bitcoins ist zwischenzeitig erheblich gestiegen. Blockchain ist dabei als Teil der zunehmenden Digitalisierung zu verstehen, die Berufs- und Arbeitswelt immer mehr durchdringt. Als revolutionäre Technologie hat sie das Potenzial, die Arbeitswelt nachhaltig zu ändern. Anhand des Arbeitsblatts erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, welche Funktionen und Nutzen Kryptowährungen sowie die Blockchain-Technologie im Alltag haben können und wie Blockchain die Arbeit in Unternehmen sowie ganz konkret in der Steuerberatung verändern kann.

Arbeitsblatt "Kryptowährungen und Blockchain" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren, wann und zu welchem Zweck die Blockchain-Technologie entwickelt wurde.
  • verstehen, in welchem Kontext die ersten Bitcoins entstanden.
  • erarbeiten Funktionen, Nutzen und Einsatzmöglichkeiten der Blockchain-Technologie im Alltag sowie in Unternehmen.
  • erörtern den Einfluss der Blockchain auf das Aufgabenfeld von Steuerberatern.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren anhand vorgegebener Internetquellen Einsatzmöglichkeiten der Blockchain in Unternehmen.
  • erarbeiten anhand des Schülermagazins „Rock deine Zukunft“, inwiefern die Blockchain-Technologie das Aufgabefeld des Steuerberaters konkret verändern kann.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben sich darin, in Partnerarbeit komplexe Sachverhalte auszuwerten.
  • präsentieren ihre Arbeitsergebnisse strukturiert und verständlich dem Plenum.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

DATEV eG

Die Unterrichtsmaterialien werden von der Eduversum GmbH in Zusammenarbeit mit der DATEV eG herausgegeben.