Digitales Lehrwerk
Deutsch-deutsche Geschichte

Das geteilte Berlin

  • Geisteswissenschaften
  • Geschichte
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt thematisiert den Verlauf der Berliner Mauer und verdeutlich, wie prägend die Mauer für das Leben der Menschen in Berlin war.

Beschreibung

Mithilfe des Arbeitsblatts setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Verlauf der Mauer in Berlin auseinander. Zunächst sollen die Lernenden den Verlauf der Mauer nachvollziehen. Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler die Position heutiger Sehenswürdigkeiten lokalisieren und den jeweiligen Stadtteilen (Ost- und Westberlin) zuordnen, wird vermittelt, wie sehr das Leben in der Stadt durch die Mauer geprägt wurde.

Arbeitsmaterial "Das geteilte Berlin" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • vollziehen den Verlauf der Grenze nach.
  • wissen, welche Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Einrichtungen sich im Ost- und Westteil der Stadt befinden.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • sind in der Lage, einer Karte gezielt Informationen zu erschließen.
  • ziehen Schlüsse mithilfe der Informationen aus der Karte.

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen die Folgen der Teilung Berlins für das Leben der Menschen in der geteilten Stadt.

Gefördert durch

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de

Projektbüro und Herausgeber

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Bundesstiftung Aufarbeitung) koordinierte als Projektbüro das Projekt.

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Die Stiftung Jugend und Bildung ist der Herausgeber des Projekts.

www.jugend-und-bildung.de

Eigene Mappen

Lernraum

Informationen zum Lernraum

In Kooperation mit

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt interessierte Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik zu befassen. Ihre Aufgabe ist es, das Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Partizipation zu stärken.

Deutschlandradio

Die Unterrichtsmaterialien wurden im Rahmen des gemeinsamen Projekts "Chronik der Mauer" (www.chronik-der-mauer.de) der Bundeszentrale für politische Bildung, des Deutschlandradios sowie des Zentrums für Zeithistorische Forschung e.V. erstellt.

Zentrum für Zeithistorische Forschung e.V.

Die Unterrichtsmaterialien wurden im Rahmen des gemeinsamen Projekts "Chronik der Mauer" (www.chronik-der-mauer.de) der Bundeszentrale für politische Bildung, des Deutschlandradios sowie des Zentrums für Zeithistorische Forschung e.V. erstellt.