Lehrer-Web - Das Internet ist voller lehrreicher Webseiten

Veröffentlicht am 15.07.2008
  • Primarstufe
  • Arbeitsblatt
  • Prof. Dr. T. Laukamm, service@consultingtrust.de

Beschreibung

Auf dem Portal Lehrer-web.de kann jeder Lehrer mit dem Rapid-eLearning-Redaktionssystem “WebTourCreator“, welches frei zugänglich ist auf der Webseite www.bontoura.de, seine eigenen Hausaufgaben-WebTouren für Schüler erstellen. Dazu sucht sich der Lehrer interessante und lehrreiche Webseiten im Internet und verknüpft diese miteinander zu einer WebTour. Anschließend blendet er auf diesen Webseiten Fragen und alternative Antworten ein. Er benötigt dazu keinerlei Programmierkenntnisse. Der Lehrer verschickt den Link zu seiner Hausaufgaben-WebTour an seine Schüler per E-Mail oder nennt Ihnen diesen im Unterricht. Die Schüler können dann von diesem Link im Internet aus ihre Hausaufgaben-WebTour starten und die darin enthaltenen Fragestellung und Aufgaben lösen. Der Lehrer erhält am heimischen Bildschirm einen Hinweis und kann sich die Antworten auf seinen PC herunterladen, ansehen und auswerten.

Quelle

alt text

Elixier ist ein gemeinschaftliches Angebot öffentlicher Informationsdienste in Form eines gemeinsamen Ressourcenpools für Lehr-/ Lernmaterialien.
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver (DBS).

Aktuelle Unterrichtsmaterialien von Lehrer-Online