Perspektive Berufsabschluss : Dokumentation der Jahrestagung 06. und 07. Oktober 2011 inFrankfurt am Main

Veröffentlicht am 08.12.2009
  • Berufliche Bildung
  • Primärmaterial/Quelle
  • Projektträger im DLR (PT-DLR) für das Programm Perspektive Berufsabschluss des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de

Beschreibung

Mit dem Programm „Perspektive Berufsabschluss“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung werden in 49 Modellregionen die strukturellen Voraussetzungen geschaffen, die ein wirksames Übergangssystem von Schule in Berufsausbildung für Jugendliche und ein effektives System beruflicher Nachqualifizierung für un- und angelernte junge Erwachsene ermöglichen. Die Jahrestagung 2011 hatte das Thema „Chancengerechtig keit als bildungspolitisches Ziel“. In Fachforen wurde der Schwerpunkt durch Impulsreferate und Erfahrungen aus der Projektarbeit vertieft. Wie können im Ausland erworbene berufliche Abschlüsse berücksichtigt werden? Welche Rolle spielt das Geschlecht beim Berufseinstieg? Welchen Beitrag zur Ausbildungsförderung kann Elternarbeit leisten? Diese und weitere Aspekten wurden auf der Jahrestagung diskutiert.

Quelle

alt text

Elixier ist ein gemeinschaftliches Angebot öffentlicher Informationsdienste in Form eines gemeinsamen Ressourcenpools für Lehr-/ Lernmaterialien.
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver (DBS).

Aktuelle Unterrichtsmaterialien von Lehrer-Online