Möglichkeiten der Einbindung

Im Folgenden versuchen wir, die Einbindung von Hausaufgaben in verschiedene WebQuests nach Umfang und Schwierigkeitsgrad geordnet anzugeben.

Einzelne Arbeitsaufträge

Möglichkeit der Offline-Bearbeitung

Es gibt WebQuests, in denen einzelne Arbeitsaufträge eingefügt sind, die sich als Hausaufgabe auch deshalb eignen, weil sie "offline" bearbeitet werden können. Dies können Aufträge zur Besorgung von Materialien sein oder Recherchen in der Bibliothek. Die Bearbeitung eines Arbeitsblatts und das Ausfüllen des Bewertungsbogens ist beispielsweise in einem WebQuest zur Arbeitslosigkeit die Hausaufgabe. Auch das Erstellen von Modellen kann als Hausaufgabe gestellt werden.

Gelenkte Recherche

Quellen-Recherche in Kleingruppen

Ohne weiteres kann aber auch eine gelenkte Recherche im Internet auf vorgegebenen Seiten und in kleinen Gruppen als Hausaufgabe erledigt werden. Der entscheidende Vorteil des WebQuests - die genaue Angabe von Quellen - kommt dabei besonders zum Tragen. Die Quellen sind im WebQuest direkt mit den geeigneten Seiten verlinkt, die zur Bearbeitung der Aufgabe erforderlich sind. Außerdem ist die zu erledigende Aufgabe in Bezug auf die Quellen genau angegeben. Hierfür eignen sich alle WebQuest-Beispiele, die dieses Prinzip berücksichtigen.

Präsentation

Kreativ-Teil in Gruppen- oder Einzelarbeit

Bei älteren oder geübten Schülerinnen und Schülern kann auch der eher kreativere Teil, die zum WebQuest gehörende Präsentation, als Hausaufgabe gestellt werden. Beispielsweise können im WebQuest bereits Vorlagen für die Präsentation zum Download zur Verfügung stehen. Da die WebQuests in Gruppen bearbeitet werden, sollte auch die Hausaufgabe als Gruppenarbeit stattfinden. In manchen Fällen kann es vorteilhaft sein, arbeitsteilig vorzugehen. Dann ist auch Einzelarbeit für die Phase der Hausaufgabe sinnvoll.

Selbstständige Bearbeitung

In der Methode geübte Schülerinnen und Schüler können das WebQuest auch zu Hause beginnen. Das WebQuest wird dann in der Schule fortgesetzt und kann später in Teilen wiederum zu Hause weiterbearbeitet werden. Höhere Klassen mit viel Übung können das WebQuest als Projekt selbstständig bearbeiten. Hier wäre offen, welche Teile zu Hause und welche in der Schule bearbeitet werden. Die Arbeitsform und auch die Zeiteinteilung sind hier freier.

Für Studierende

Ein Seminar als WebQuest

Für Studierende gibt es WebQuests, die als Vorbereitung zu Veranstaltungen im Rahmen ihres Studiums gehören. Hier wird die Medienkompetenz vorausgesetzt und insbesondere ein kritischer Umgang mit den Online-Quellen gefordert. In ausgewählten Beispielen ist die Arbeit komplett als Hausarbeit zu leisten und dient dem Erwerb der Voraussetzung für den anschließenden Kurs. Auch ein ganzes Seminar mit den entsprechenden Arbeitsaufträgen außerhalb der Präsenzzeit steht den Studierenden als WebQuest zur Verfügung.

Autor

Portrait von Prof. Dr. Christof Schreiber
Prof. Dr. Christof Schreiber

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.