Umgang mit Podcasts im Netz

Im Internet finden sich eine Vielzahl interessanter Podcasts - man muss sie nur finden und kann sie dann einsetzen.

Podcasts finden

iTunes

Die Firma Apple bietet mit iTunes eine kostenlose Software an, die auch die Suche nach spanischen Podcasts ermöglicht. Die Software muss zunächst auf den eigenen PC installiert werden und lässt sich auch ohne das Abspielgerät iPod verwenden. Zu Podcasts in spanischer Sprache gelangt man über den iTunes Store > Podcasts (Podcasts sind in der Regel kostenlos), wo man über die Option "Erweiterte Suche" gezielt über Titel, Autor, Beschreibung, Kategorie und Sprache suchen kann. Das Suchergebnis wird als Hitliste ausgegeben - an erster Stelle stehen die Podcasts, die bei den Usern am beliebtesten sind. Die Podcasts können angehört und abonniert werden. Weiterhin finden sich eine Beschreibung sowie Benutzerrezensionen.

Podcasts abonnieren und verwalten

Abonnement per Feed

Ein gutes Podcastangebot zeichnet sich dadurch aus, dass es seinem Publikum regelmäßig neue Folgen anbietet. Das Hör-Publikum muss sich allerdings nicht selber auf die Suche nach neuen Episoden der Lieblingspodcasts machen, sondern kann sich die Hörtexte durch einen Feed (wird auch als RSS-Feed, XML-Feed, Webfeed oder Atom bezeichnet) frei Haus auf den PC liefern lassen. Feeds aktualisieren sich automatisch, der User kann das Intervall der Aktualisierung bestimmen.

Feedreader

Folgende Webdienste, so genannte Feedreader, ermöglichen das Abonnieren und Verwalten von Feeds:

  • gängige Internetbrowser wie Internet Explorer, Firefox, Opera und Safari
  • Portale wie Google (Google Reader), Yahoo (My Yahoo) und Odeo
  • die Software iTunes von Apple
  • Online-Feed-Reader wie Bloglines

Podcasts speichern und bearbeiten

Den Podcast zugänglich machen

Leider stehen im Unterricht nicht immer ein PC mit Internetanschluss und Lautsprechern zur Verfügung, um einen Podcast vor der Klasse abzuspielen. In diesem Fall muss man die Hördatei auf den Computer speichern, auf CD brennen und über einen CD-Player mit in den Unterricht nehmen. Alternativ lassen sich Podcasts auf portable Geräte wie MP3-Player übertragen, die an Aktivboxen angeschlossen werden, und somit finden die MP3-Dateien ihren Weg ins Klassenzimmer.

Podcasts unterrichtstauglich machen

Häufig sind Podcast zu lang, zu schnell gesprochen oder es sollen nur bestimmte Abschnitte verwendet werden. Daher müssen sie von der Lehrperson im Vorfeld bearbeitet und auf die Lerngruppe angepasst werden. Ein empfehlenswertes Werkzeug zur Audiobearbeitung ist der kostenlose Open-Source Audioeditor Audacity. Hiermit lassen sich Textpassagen herausschneiden, neu zusammenstellen und die Sprechgeschwindigkeit verändern. Ein ausführliches Tutorial zum Umgang mit Audacity finden sie im Lehrer-Online-Beitrag von Anette Beierl.

Autorin

Avatar
Verena Heckmann

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.