Verstetigung in den Schulen

Aus den genannten Erfahrungen haben beide Schulen unterschiedliche Konsequenzen gezogen:

An der H3 wurde das Konzept der Juniorenfirma zugunsten der dort entwickelten prozessgesteuerten Auftragsabwicklung aufgegeben: Die Lernenden bekommen kleine, überschaubare Aufträge, die sie anhand einer detaillierten Ereignis-Prozesskette, die den Lernenden online zur Verfügung steht, bearbeiten. Diese wesentlich stärker gesteuerte Form der Auftragsbearbeitung vermochte es, alle Schüler in die Arbeit einzubeziehen und deutlich bessere Lernfortschritte zu erzielen. Die prozessgesteuerte Auftragsabwicklung wird an der H3 inzwischen in einer Vielzahl von Bildungsgängen erfolgreich eingesetzt.

An der H9 wurde am Konzept der Juniorenfirma festgehalten: Die Juniorenfirma wird über das Ende des Modellversuchs hinaus fortgeführt. Um den genannten Problemen zu begegnen, wird benötigtes Fachwissen in Form von Lehrgängen vermittelt, sodass die Arbeit in der Juniorenfirma eher der praxisnahen Anwendung des bereits erworbenen Fachwissens dient.

Materialien zu Weihnachten
Autor
Avatar Frank Elster

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.