Unterrichtsreihe: Exzerpieren IV

Fachartikel

In dieser Unterrichtseinheit vertiefen die Lernenden der Klasse 8 anhand von Hintergrundwissen über Hunderassen die Fähigkeiten, Fragestellungen herauszulösen und Informationen weiterzugeben.

Beschreibung

In den vorausgegangenen Unterrichtsreihen zum "Exzerpieren" sind hinreichend Begründungen zur Notwendigkeit der (auch wiederholenden) Behandlung dieser Thematik gegeben worden, so dass auf weitere Ausführungen hier verzichtet werden kann. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in diesen drei vorausgegangenen Unterrichtsreihen Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben, die es ihnen nunmehr ermöglichen sollten, weitgehend selbstständig aus vorgegebenen Situationen Fragestellungen zu entwickeln, unter denen dann Texte untersucht werden sollen, um die aus ihnen erschlossenen Informationen adressatenbezogen weiterzugeben.

Nach der Durchführung dieser Unterrichtsreihe, der Reihe "Exzerpieren IV", sollte eine Basis geschaffen sein, eventuell schon gegen Ende der Klasse 8, sicherlich aber ab Klasse 9, mit der Arbeit am "Referat" beginnen zu können. Ganz bewusst wurde wieder über die gesamte Unterrichtsreihe hin eine Kommunikationssituation gewählt, die in ihrer Struktur der Situation der Unterrichtsreihe aus Klasse 7 ähnelt: Ein Junge/ ein Mädchen fragt einen Freund/ eine Freundin um Rat; dieser/ diese erschließt sich die sachgerechten Antworten aus Texten usw. Die Vertrautheit mit dem Ablauf der Reihe macht es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler sich schnell auf die von ihnen geforderte eigentliche Aufgabe konzentrieren können. Ebenso bewusst wurde wieder eine Tierthematik gewählt: Auch die Schülerinnen und Schüler einer Klasse 8 sind noch an einer solchen Thematik interessiert, sind besonders motiviert, wenn gerade solche Tiere ausgesucht werden, die zu den Sympathieträgern gehören, können häufig auch eigene Erfahrungen mit einbringen.

Die Unterrichtsreihe beginnt nicht unmittelbar mit der in der Vorbemerkung zur Reihe angekündigten Kommunikationssituation. Vorausgestellt ist ein Sachtext, an dem Techniken der Texterschließung (hier besonders Unterstreichungen, Randnotizen) wiederholt werden sollen. Die Texterschließungsarbeit wird den Schülerinnen und Schülern erleichtert, wenn sie sich vorstellen sollen, dass das Lesen des Textes eine vorbereitende Hausaufgabe für die nächste Biologiestunde darstellt: Für diese Stunde sollen sie den Inhalt des Textes zusammenfassen, dürfen allerdings einen Stichwortzettel benutzen. Die Anfertigung eines solchen Stichwortzettels ist Aufgabe der Schülerinnen und Schüler in dieser ersten Phase der Reihe; sie werden zuerst einmal im Text unterstreichen, inhaltliche Abschnitte markieren und schließlich Randnotizen mit Über- und Unterpunkten anfertigen. Mit Hilfe dieser Randnotizen sind sie in der Lage, eine kurze, klare Zusammenfassung zu geben; diese Aufgabe kann sowohl mündlich als auch schriftlich bewältigt werden.

Vorschau

In Kooperation mit

Dieter Volk: Unterrichtsreihen

Unterrichtsreihen für das Fach Deutsch in Klasse 5 bis 10