Unterrichtsreihe: Berichten III

In dieser Unterrichtsreihe zum Berichten lernen die Schülerinnen und Schüler Texte der mittelbaren Informationsübermittlung kennen.

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler behandeln in Klasse 8 erstmals bewusst Texte der mittelbaren Informationsübermittlung. In ihrem schulischen und auch außerschulischen Leben begegnet Ihnen diese Art von Text nicht allzu häufig, es sei denn, was aber eher unwahrscheinlich ist, dass sich unter ihnen einige Zeitungsleser befinden oder dass sie, was dann wahrscheinlicher ist, im Elternhaus dazu angeleitet werden, zum Beispiel den Konjunktiv gezielt einzusetzen, um sich so vom Gehörten in seiner Weitergabe zu distanzieren. In der Interaktion Gleichaltriger wird eine solche Form wohl selten gebraucht. Kaum ein Jugendlicher berichtet in seinem Umfeld in einer sich so distanzierenden Weise. Etwa: "Er sagte, er habe verschlafen und schon befürchtet, dass der Bus ihm vor der Nase wegfahren könne".

Ob diese zuvor genannten Vermutungen zutreffen oder nicht, ist im Grunde eigentlich unerheblich: Die Beschäftigung mit Texten dieser Art ist in jedem Falle für jeden Schüler zwingend notwendig (siehe auch Begründungen in "Berichten I", Klasse 5). Die Informationsübermittlung durch die Medien beeinflusst die Meinung, das Weltbild, auch die Handlungen eines jeden Menschen, so auch etwas später die Schülerinnen und Schüler. Auf diese später auch auf ihn zutreffende Situation müssen Sie vorbereitet werden. Sie müssen erkennen lernen, ob der Verfasser eines Informationstextes darum bemüht ist, tatsächlich tendenzlos/neutral zu informieren, oder ob er seine Distanz zum Dargestellten aufgibt, um auf diese Weise den Empfänger seines Textes zu beeindrucken, eventuell zu beeinflussen oder gar zu manipulieren.

Das Problem dieser Unterrichtsreihe liegt nun hauptsächlich in der Auswahl geeigneter Texte oder in der Bereitstellung entsprechender Situationen, aus denen heraus sich solche Texte ergeben. Das direkte Schülerumfeld liefert kaum welche, die eine solche Schreibhaltung zwingend notwendig machen. Das, was Erwachsene an Texten und Situationen herstellen, verschließt den Schülerinnen und Schülern zudem wegen der komplizierten/ komplexen für Sie uninteressanten Thematik einen Zugang. Texte zum Beispiel zu politischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Gegebenheiten stellen für Sie nicht unbedingt Leseanreize oder gar angemessene Schreibanlässe dar. Also müssen solche Texte gefunden werden, die einmal in der Erwachsenenwelt einen großen Raum einnehmen und eine distanzierte, tendenzlose Darstellung verlangen, die aber gleichzeitig auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler hervorrufen.

Zu den Geschehnissen/ Ereignissen des außerschulischen Lebens, für die sich auch die Schülerinnen und Schüler interessieren, gehören nun mal solche, die sich mit besonders prekären Situationen des täglichen Lebens beschäftigen. Berichte über Vergehen, über Naturkatastrophen, über besondere Rechtsstreitigkeiten oder auch über Verkehrsunfälle liegen aller Wahrscheinlichkeit nach im besonderen Interesse der Leser/ Hörer. Auch bei diesen Berichten ist, damit ein eigenes Urteil möglich ist, eine distanzierte Weitergabe von Informationen nötig. Nicht also die Inhalte selbst, sondern einfach das Interesse der Schülerinnen und Schüler an ihnen lassen es als sinnvoll erscheinen, an solchen Texten distanziertes/ tendenzloses Schreiben als notwendige Schreibhaltung zu erkennen und auch selbst durch das Herstellen solcher Texte zu üben beziehungsweise zu vertiefen.

Vorschau

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Die Bloggerbande… Die Rache des Wikingers Print ...

Im Museum bestaunen Antonia, Tarik, Celina und Finn das Grab eines sagenumwobenen Wikingers. ...

3,99 €

Die Bloggerbande… und die Seemonster-Suche E-Book ...

Am Strand treibt ein seltsames Monster sein Unwesen. Klar, dass auch die Bloggerbande sich ...

3,99 €

Die Bloggerbande… im Comic-Chaos Print oder E-Book

Comic-Besuch in Burghausen! Seit einigen Tagen verschönern Popeye & Co. die Fußgängerzone. ...

9,95 €

Die Bloggerbande… Betrug im Kino Print oder E-Book

Im alten Kino Lichtblick erlebt die Bloggerbande einen coolen Filmnachmittag. Der führt sie ...

9,95 €

Die Bloggerbande… Monster aus dem Wald Print oder ...

Im Burghausener Wald sollen Bäume für ein Luxushotel gefällt werden. Naturschützer wollen das ...

9,95 €

Die Bloggerbande… Badespaß mit Hindernissen E-Book

Antonia, Celina, Finn und Tarik finden das neue Südseebad richtig cool! Doch etwas stört den ...

3,99 €

Die Bloggerbande… Aufruhr im Reitstall Print oder ...

Wieher! Antonia, Tarik, Celina und Finn sind voll im Ponyfieber. Doch dann verschwindet ein ...

9,95 €

Die Bloggerbande… und die Vollmond-Verschwörung ...

Finn entdeckt eine geheimnisvolle Schatzkarte und auf Celinas Vollmond-Foto taucht eine ...

9,95 €

Die Bloggerbande... Feurige Dreharbeiten E-Book

Die Bloggerbande darf Antonias Vater zu Dreharbeiten bei einem Gauklerfest begleiten. Auf dem ...

3,99 €

Die Bloggerbande… und das Spuk-Schloss Print oder ...

Heulen, Schritte, Türenklappern: Ein Geist spukt durch Schloss Bärental. Antonia, Celina, ...

9,95 €

In Kooperation mit

Dieter Volk: Unterrichtsreihen

Unterrichtsreihen für das Fach Deutsch in Klasse 5 bis 10