Unterrichtsreihe: Argumentieren II

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema üben die Schülerinnen und Schüler ihre Argumentationsfähigkeit, indem sie einen wirkungsvollen Aufbau von Argumenten erarbeiten.

Beschreibung

In Klasse 7 liefern die Dialoge deutliche Hilfen bei der Erörterung der Problematik und vor allem bei der Entwicklung eigener Positionen: Sie geben eine gegliederte Reihenfolge bei der Erstellung der Gegenargumentation vor und sie erleichtern durch die Vorgaben des versierten Gesprächspartners den Aufbau einer in sich schlüssigen, auf den Gesprächspartner eingehenden Gegenposition. Das, was in Klasse 7 mehr intuitiv - nachahmend als bewusst und gezielt angewandt wurde, soll hier nun systematischer und reflektierender behandelt und eingesetzt werden. In den Mittelpunkt der Behandlung rückt also die intensivere Beschäftigung mit einem wirkungsvolleren Aufbau von Argumenten.

In dieser Unterrichtsreihe soll nun auch die Dialogform zu Gunsten einer in sich "geschlossenen" Textform aufgegeben werden. Auf Hilfen bei der Erstellung eines "geschlossenen" Textes soll aber auch in dieser Unterrichtsreihe (wie auch in den folgenden für Klasse 9 und 10) weiterhin nicht verzichtet werden: Ein provozierender Anlass (etwa: Zeitungsmeldung, Leserbrief, Bericht, Kommentar) in mehr oder minder starken Vorstrukturierung (abhängig vom Alter) stellt eine notwendige, unverzichtbare Hilfe für die Schülerinnen und Schüler dar.

Vorschau

Preisübersicht

Unterrichtsreihe: Argumentieren II2-fach gelochte Loseblattsammlung mit 50 Seiten (Unterrichtsreihe plus kommentierte Arbeitsmaterialien)10,30 Euro

In Kooperation mit

Dieter Volk: Unterrichtsreihen

Unterrichtsreihen für das Fach Deutsch in Klasse 5 bis 10