Rhetorik-Themen im Netz: Bildhaftes Sprechen

Premium

Der Fachartikel "Rhetorik-Themen im Netz" geht den Fragen nach, wie man das bildhafte Sprechen verstehen kann und ob man es in den Rahmen der rhetorischen Stilmittel einordnen kann. Norbert Tholen gibt einen Überblick darüber, welche Informationen man zu diesen beiden Fragestellungen im Internet findet. Ein Beitrag, der zum vertiefenden Stöbern anregt.

Beschreibung

Wenn man als Lehrerin oder Lehrer zum Stundenbeginn etwas verspätet in eine Klasse kommt, sieht es dort manchmal aus wie bei Hempels unterm Sofa. "Wie bei Hempels unterm Sofa" ist ein Vergleich; nach dem gängigen Sprachgebrauch werden Vergleiche gebraucht, "damit der Hörer sich etwas besser vorstellen kann". Aber das kann hier nicht der Fall sein, da noch nie jemand bei Hempels unters Sofa geschaut hat; also weiß auch keiner, wie es dort aussieht. Wozu dient der Vergleich also in Wahrheit?

Den Zugriff auf den kompletten Fachartikel inklusive gegebenenfalls
vorhandener Downloads erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Autor
Avatar Norbert Tholen

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Banner November Prämie Lehrer-Online