Open-Source-Software in Schulen

Fachartikel

In diesem Artikel stellt der Autor zur Diskussion, was seiner Meinung nach für den Einsatz von Open-Source-Software an Schulen spricht.

Als Open-Source wird Software bezeichnet, deren Quellcode für jedermann zugänglich ist. Obwohl Open-Source-Software vom Prinzip her betriebssystemunabhängig ist, dürfte es wohl die rasant zunehmende Akzeptanz des freien Betriebssystems Linux gewesen sein, die immer mehr auf das Open-Source-Konzept aufmerksam gemacht hat. Kaum ein Computermagazin erscheint, ohne einen Artikel über Linux oder ein anderes aktuelles Open-Source-Projekt zu bringen. Selbst in renommierten Tageszeitungen wird über diese Form der Software diskutiert.

Wissensdatenbank

Auf der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit geförderten und vom Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme betriebenen Webseite der Wissensdatenbank "berliOS-Open-Facts" wird Open-Source beschrieben als Software, die im Wesentlichen folgende Kriterien erfüllt.

  • Freie Weiterverbreitung

    Jeder darf Open-Source-Software nutzen und beliebig weiter verteilen.
  • Verfügbarkeit des Quellcodes

    Das Software-Paket muss den Quellcode enthalten oder angeben, an welcher frei zugänglichen Stelle dieser zu erhalten ist.
  • Änderungen am Quellcode

    Der Quellcode darf an eigene Bedürfnisse angepasst und in dieser veränderten Form weitergegeben werden.

Open-Source-Software wird in der Regel von engagierten Entwicklern auf freiwilliger Basis und in internationaler Zusammenarbeit erstellt. Dabei bestehen keine kommerziellen Interessen. Die Rechte der Programmierer und Nutzer werden dabei in der GNU General Public Licence (GPL) festgelegt. Staroffice unterliegt der Lesser General Public License (LGPL), bei der eine kommerzielle Weitergabe möglich ist.

In Kooperation mit

ZfsL Düsseldorf

Entwickelt am ZfsL Düsseldorf, Seminar für das Lehramt an Berufskollegs

Autor

Avatar
Markus Czehak

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.