Klassenlektüre zum Thema Fußball und Zivilcourage: "Die Hoffnung ist grün"

Die Klassenlektüre "Die Hoffnung ist grün" zum Thema Fußball und Zivilcourage eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab 11 Jahren. Das Jugendbuch ist bestens für den Einsatz im Unterricht geeignet. Ergänzend dazu wird eine Schultheaterinszenierung zum Thema Zukunft, Hoffnung und Selbstvertrauen angeboten.

Klassenlektüre zum Thema Fußball und Zivilcourage

Die Geschwister Lisa und Marius leben in einer typischen Hochhaussiedlung. Beton und Trostlosigkeit, so weit das Auge reicht. Während Lisa scheinbar kaum Perspektiven im Leben hat, sieht Marius seine Chance im Sport. Er will Profi-Fußballer werden und träumt von einer Bundesliga-Karriere. Sein größtes Ziel: das Fußballinternat des VfL Wolfsburg. Und tatsächlich ist Marius seinem Ziel so nah wie nie zuvor. Doch dann wird seine Freundin Amelie tot im Park aufgefunden.

Theaterstück zum Buch

Das Ziel dieses Theaterspiels ist die Förderung der Persönlichkeit, um Selbstvertrauen, Anstrengungsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu wecken. Das Theaterspiel enthält bereits die erforderlichen Sachinformationen. Zahlreiche Rollen, spannende Dialoge, einfühlsame Textpassagen, ein einfaches Bühnenbild, das mit wenigen Requisiten auskommt, und unterschiedliche Besetzungsmöglichkeiten machen Lust, das Theaterstück in kleinen oder großen Gruppen, in Schulklassen, Theater-AGs oder Jugendgruppen umzusetzen. Das Theaterstück kann auch ohne die vorherige Lektüre des gleichnamigen Jugendbuches "Die Hoffnung ist grün" einstudiert und vorgetragen werden. Das Stück eignet sich für alle Schulformen ab Klasse 5 und kann mit sechs bis 30 Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden.

Kurzinformation

Das Buch
Titel

"Die Hoffnung ist grün", 144 Seiten, Format 12 x 19 cm                                                                                         

AutorinAntje Szillat
Verlagedition zweihorn
ZielgruppeKlasse 5 bis 9
Bestellmöglichkeit

Jugendbuch "Die Hoffnung ist grün"

ISBN

978-3-935265-46-1

Preis6,95€

Das Unterrichtsmaterial: Theaterstück
Titel

"Die Hoffnung ist grün" - Unterrichtsmaterial zum Buch: Theaterstück zum Thema Zukunft, Hoffnung, Selbstvertrauen

Zielgruppe

alle Schulformen der Klasse 5 bis 9

Verlagedition zweihorn
Bestellmöglichkeit

Unterrichtsmaterial zum Jugendbuch "Die Hoffnung ist grün"

ISBN

978-3-935265-47-8

Preis12,90€

In Kooperation mit

edition zweihorn

Jugendbücher und Unterrichtsmaterial zu aktuellen Themen.

Materialien zu Weihnachten