Gesundheit

Fächerübergreifender Unterricht
  • Gesund und fit

    Eine interaktive Lernumgebung führt Grundschulkinder an die Themen gesunde Ernährung und sinnvolle Bewegung heran.

  • Digitalisierung im Hörakustiker-Beruf

    Digital im Klassenzimmer und darüber hinaus: Unser Fachartikel beleuchtet, wie Digitalisierung Handwerk und Technologie im Beruf des Hörakustikers vereint – ein Zukunftsfeld, in dem Gesundheit auf Hightech trifft.

  • Impfungen: aktive und passive Immunisierung

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Impfungen erarbeiten sich die Lernenden anhand eines Erklär-Videos sowie mit Informationstexten Kenntnisse über die aktive beziehungsweise passive Immunisierung und ihre jeweilige Entstehungsgeschichte.

  • Das Gold der Erde

    Diese Unterrichtseinheit zur Kartoffel geht der Frage nach, was dieses Nahrungsmittel so wertvoll macht.

Beschreibung

Gesund zu sein, gesund zu bleiben, das wäre sicher einer der am meisten geäußerten Wünsche, würde eine Fee ihre Dienste zur Verfügung stellen. Die zunehmende Alterung der Gesellschaft befördert den Stellenwert des Themas Gesundheit weiter nach oben. Aber auch die Forderung nach der Umgestaltung des Gesundheitssystems, weg von der Behandlung von Krankheiten, hin zu einem vorbeugenden, gesunden Lebensstil trägt zur zunehmenden Bedeutung bei. Wenn es um die Gesundheitsförderung geht, spielt auch die Vermittlung von grundlegendem Wissen über den menschlichen Körper, Ernährung und Sport eine große Rolle. Nachfolgend bieten wir Ihnen eine Reihe von entsprechenden Unterrichtsmaterialien, auch zu den Themen Arbeitsschutz, Krankheit und Sucht.

Unterrichtsmaterial