alphaPROF: Fortbildungsangebot zum Thema LRS und Legasthenie

Das kostenlose E-Learning-Angebot alphaPROF bietet Lehrkräften klar strukturierte Online-Kurse rund um den Themenkomplex LRS und Legasthenie. Ziel von alphaPROF ist, Lehrkräften und Interessierten eine differenzierte Fortbildung zu Verfügung zu stellen, um die Diagnose‐ und Förderkompetenz bei Lese-, Rechtschreib-Schwierigkeiten zu erhöhen.

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Welche Informationslücken und Bedürfnisse haben Lehrkräfte in Bezug auf den Schriftspracherwerb? Was benötigen Studierende in diesem Bereich? Was brauchen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst? Als Antwort auf diese Fragen wurde das E-Learning-Angebot alphaPROF entwickelt. Es besteht aus sechs Grundlagenkursen, vier Vertiefungskursen und bisher einem Ergänzungskurs: Wahl der Fremdsprache (auch bei LRS). In alphaPROF finden Lehrkräfte klar strukturierte Kurse, die wissenschaftliche Inhalte verständlich aufbereiten. Sie erhalten Seminar-Material sowie Diagnose- und Fördermaterialtipps. Diese Materialien und Inhalte werden evaluiert und kontinuierlich ergänzt beziehungsweise den Erfordernissen angepasst. Sie stehen allen kostenfrei zur Verfügung.

Die Teilnahme an alphaPROF erhöht die Diagnose- und Förderkompetenz in Bezug auf Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen. So hilft das alphaPROF-Projekt auch dabei, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und funktionalem Analphabetismus vorzubeugen.

Warum alphaPROF?

Das Recht der Kinder auf Lesen und Schreiben

Jedes sechste Kind in Deutschland zeigt mannigfaltige Schwierigkeiten in Bezug auf seine Lese- und Schreibkompetenz. Während primärer Analphabetismus in Deutschland aufgrund der Schulpflicht kaum vorkommt, beenden viele Schülerinnen und Schüler ihre Schullaufbahn mit weiterhin bestehenden Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten. Dies kann in einen sekundären beziehungsweise funktionalen Analphabetismus münden.

2018 zeigte die LEO-Studie, dass die Zahl der Menschen mit geringer Literalität (funktionalen Analphabeten) – also denjenigen erwachsenen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nicht ausreichend lesen können – allein in Deutschland ca. 6,2 Millionen beträgt. Die Zahl der Erwachsenen, die zwar zusammenhängende Texte verstehen, aber dennoch nicht gut lesen und nur sehr fehlerhaft schreiben können, liegt bei 10,6 Millionen Menschen.

Dabei stellen gerade die Kulturtechniken Lesen und Schreiben für Auszubildende, Studierende und Berufsanfängerinnen und -fänger harte Auswahlkriterien dar. Die Auswirkungen dieser Einschränkung auf die Leistung und die Chancen Betroffener am Arbeitsmarkt sind kaum zu erheben.

Zu viele betroffene Kinder erhalten keine spezifische Förderung

Eine neue Aufarbeitung der 2006 durchgeführten IGLU-Studie zeigte, dass mehr als ein Drittel aller leseschwachen Viertklässlerinnen und -klässler in Deutschland keine entsprechende Förderung erhält, um ihre Leistungen verbessern zu können. Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund und Kinder aus sozial schwachen Familien gelten im Zusammenhang mit dem Erlernen der kulturellen Grundkompetenzen als "Risikokinder", wenn nicht sogar als "Bildungsverliererinnen und -verlierer".

Welche Ziele hat alphaPROF?

Förderung funktioniert nur mit entsprechend ausgebildeten Lehrkräften

Insbesondere bei gravierenden Schwierigkeiten beim Lesen, Lese-Verstehen und in der Rechtschreibung sowie bei Text-Kompositionen müssen Kinder besondere Förderung erhalten. In Deutschland sind Lehrkräfte in den seltensten Fällen dafür ausgebildet, Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten im Allgemeinen zu erkennen und betroffene Kinder entsprechend zu fördern. Eine bessere Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften ist ein vielversprechendes und dringend notwendiges Instrument zur Verbesserung der Bildungschancen von Kindern.

Denn Lehrkräfte müssten am besten erkennen können, ob ihre Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben haben. Daher werden Lehrkräfte aller Fächer bei alphaPROF als Schlüsselpositionen erfolgreicher Schriftsprachenförderung und Alphabetisierung angesehen.

So ist es Ziel von alphaPROF,  Lehrkräften und Interessierten eine differenzierte Fortbildung zu Verfügung zu stellen, um die Diagnose- und Förderkompetenz bei Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten  zu erhöhen.

In Kooperation mit

LegaKids

Dieser Beitrag entstand mit Unterstützung von LegaKids.