The Hero's Journey: Helden im Hollywood-Blockbuster

In diesem Fundstück geht es in einem knapp zweiminütigen Film auf eine abenteuerliche Reise.

Beschreibung

Ob Harry Potter, Batman oder Indiana Jones, irgendwie sind sie doch alle gleich - zumindest in ihrer Entwicklung. Dass abenteuerliche Reisen in Erzählungen einem bestimmten Muster folgen, erkannte schon Joseph Campbell, der 1949 die Grundstruktur von Märchen und Mythen analysierte. In einem zweiminütigen Animationsfilm setzt sich Iskander Krayenbosch mit den Stationen der Heldenreise in Filmen auseinander. Er zeigt in zwölf Schritten, was die Helden aus bekannten Hollywood-Blockbustern gemeinsam haben.

Vom Nobody zum Helden

So ist der Held zu Beginn nicht selten der ganz normale Junge von nebenan, bevor ihm eine Aufgabe gestellt wird, der er sich zunächst verweigert. Natürlich lässt er sich dann doch überreden, irgendwann gibt es kein Zurück mehr und er wird auf eine erste Bewährungsprobe gestellt ... und so weiter. Erkennen Sie jetzt schon den einen oder anderen Film wieder?

Materialien zu Weihnachten
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.