Unterrichtseinheit "Mein Zukunftsmobil" erschienen

veröffentlicht am 01.11.2017

In der Unterrichtseinheit entwerfen, beschreiben und präsentieren Schülerinnen und Schüler der Grundschule ihre Ideen von einem Automobil der Zukunft. Dabei setzen sie sich künstlerisch-kreativ mit den Themen Zukunft der Mobilität sowie Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinander.

Gewinnerbild aus dem Malwettbewerb "Zukunftsmobil"

Smartphone, Internet oder Spielkonsole: Bereits Grundschulkinder wachsen ganz selbstverständlich mit Technik auf. Gleichzeitig machen sie sich vermehrt Gedanken zum Schutz ihrer Umwelt und haben ein klares Bild davon, wie sie in Zukunft leben möchten. Die Unterrichtseinheit "Mein Zukunftsmobil" greift all diese Aspekte auf, verknüpft sie miteinander und sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Das bietet die Unterrichtseinheit

Mein Auto, meine Idee, mein Zukunftsmobil: Die Unterrichtseinheit aus dem Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft" ermöglicht Grundschülern den kreativen und spielerischen Zugang zu den Themen Zukunft des Automobils und Mobilität. Die Lernenden entwickeln eine eigene Idee eines Automobils der Zukunft. Ihre Vision setzen sie zeichnerisch um und halten die zentralen Merkmale ihres Zukunftsmobils schriftlich fest. Abschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse in der Klasse und im Rahmen einer Schulausstellung.

"Powergirl mit Zukunftsmobil gesucht" als Basis

Ausgangspunkt sind die positiven Ergebnisse des Mal- und Namensfindungswettbewerbs "Powergirl mit Zukunftsmobil gesucht". Die kreativen und witzigen Ideen aus 24 Schulklassen des gesamten Bundesgebietes liefern dabei die Grundlage, sich auch in Fächern wie Deutsch oder Kunst mit dem Thema Technik auseinanderzusetzen. Darüber hinaus kann die Unterrichtseinheit im Rahmen der Projektarbeit sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht zum Einsatz kommen.

Das ist das Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft"

Die neue Unterrichtseinheit ist in das Dossier "An den Schaltstellen der Zukunft" bei Lehrer-Online eingebettet. Lehrerinnen und Lehrer erhalten hier unter anderem verschiedene Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufen I und II sowie für die Grundschule. Die Themen umfassen Berufswahl und Berufsorientierung, Digitalisierung und digitale Technik, aber auch regenerative Energiegewinnung und Energiesparen. Aktuell stehen insgesamt acht Unterrichtseinheiten zur Verfügung.

Auftraggeber und Umsetzung

Das Dossier und die Unterrichtseinheiten wurden im Auftrag der ArGe Medien im ZVEH GbR von der Eduversum GmbH konzipiert und umgesetzt.


Kommentare zu dieser News

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Premium-Mitgliedschaft
ANZEIGE

Die neuesten News