Mit "Energie macht Schule" spielend die Energiewende nachvollziehen

veröffentlicht am 29.08.2018

Wer sind die Hauptakteure der Energiewende? Welche Folgen haben ihre Entscheidungen auf das Gelingen einer CO2-neutralen Stromproduktion? Wie können die unterschiedlichen Interessen der Beteiligten so zusammengeführt werden, damit die Energiewende gelingt? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Planspiels "Wir machen Energiewende".

Schüler arbeiten in der Klasse zusammen.

Pünktlich zum Schulstart stehen dazu die Anleitung und Spielvorlagen sowie fachliche und methodisch-didaktische Hintergrundinformationen für die Lehrkraft zum kostenlosen Download auf dem Lehr-und Lernportal "Energie macht Schule" bereit. Das Planspiel eignet sich besonders für den Einsatz in den Fächern Geographie, Sozialkunde oder Politik in den Klassenstufen 8 bis 10 sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenen Unterricht.

Das bietet das Planspiel

Das Spielszenario beginnt im Sommer 2009 mit dem vereinfachten Strom-Mix aus einer festelegten Anzahl konventioneller Kraftwerke, also Kraftwerken, die erneuerbare Energie produzieren sowie privaten und industriellen Energieverbrauchern. Ziel ist es, die Energiewende voranzutreiben und gleichzeitig eine zuverlässige Stromversorgung zu gewährleisten. Hierfür müssen die Spieler verschiedene Aufgaben erfüllen. Unvorhergesehene ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Ereignisse können dabei eintreten: Dies können zum Beispiel günstige Kreditkonditionen sein, die den Bau einer Biomasseanlage vorantreiben oder Schwankungen im Stromnetz, die zu einem Stromausfall bei Millionen Verbrauchern führen, aber auch Proteste von Bürgern, die den Bau eines Windparks verzögern. Das Spielszenario endet im Jahr 2030. Gemeinsam überprüfen die Spieler dann, ob die Energiewende sowohl technisch als auch ökonomisch sinnvoll umgesetzt und damit gelungen ist. Hierfür müssen sie die Zahl der konventionellen und erneuerbare-Energien-Kraftwerke, die Netze und Speicher sowie die Zahl der Verbraucher mit den Werten des Spielbeginns mit den politisch formulierten Zielen zur Energiewende vergleichen und diskutieren.

Planspiel als erfahrungsorientierte Lernumgebung

Mithilfe des Planspiels "Wir machen Energiewende", welches reale Situationen simuliert, setzen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert und tiefergehend mit der Energiewende auseinander. Dabei sind die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – Grundlage des Spielprinzips. Die Lernenden erkennen deren Interdependenz und erfahren, wie aktives Handeln sowie die sich daraus ergebenen Konsequenzen das Spielgeschehen und den Spielverlauf beeinflussen. Darüber hinaus unterstützt das Spiel die Schülerinnen und Schüler dabei, Nachrichten und aktuelle Entwicklungen zum Thema Energiewende besser zu verstehen, zu bewerten und gesamtgesellschaftlich einzuordnen.

Das Lehr- und Lernportal "Energie macht Schule"

Das Internetportal "Energie macht Schule" stellt insbesondere Lehrkräften für ihren Unterricht vielfältige Informations- und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Energie zur Verfügung. Herausgeber des Internetportals ist der BDEW Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V.


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