Individuelle Förderung des Lesens und Schreibens: neues Unterrichtsmaterial online

veröffentlicht am 17.10.2018

Die neue Unterrichtseinheit "Lesen und Schreiben lernen: individuelle Förderung mit Technologieunterstützung" zeigt auf, wie Schülerinnen und Schüler mithilfe von digitalen Lerntools in ihren jeweiligen Förderschwerpunkten unterstützt werden können.

Lesen und Schreiben: heterogene Lerngruppen

Große Klassen, in denen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten gemeinsam lernen, sind eine Herausforderung für die Lehrkraft. Besonders Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwächen oder Deutsch als Zweitsprache benötigen individuelle Unterstützung beim Lesen und Schreiben lernen.

Digitale Lerntools zum Schreiben und Lesen lernen.

Individuelle Förderung mit Technologieunterstützung

Mithilfe digitaler Lernwerkzeuge können die unterschiedlichen Förderbedarfe innerhalb einer Lerngruppe individuell bearbeitet werden. Die Unterrichtseinheit "Lesen und Schreiben lernen: individuelle Förderung mit Technologieunterstützung" zeigt hierzu eine Reihe von Möglichkeiten auf.

Alle in der Unterrichtseinheit enthaltenen Arbeitsmaterialien und Vorschläge zur individuellen Förderung des Lesens und Schreibens sind mit den Lerntools von Microsoft realisierbar. Die Materialien und didaktisch-methodischen Hinweise für die Lehrkraft zeigen den Nutzen der Lerntools für die folgenden Förderschwerpunkte auf: Grammatik und Rechtschreibung auf der Wort- und Satzebene, Vorlesen vorbereiten und üben, Leseverständnis bei Deutsch als Zweitsprache, korrektes Abschreiben.

Kostenlose Unterrichtseinheit jetzt online

Die Materialien sind für den Unterricht in der Primarstufe und der beginnenden Sekundarstufe I konzipiert. Eingesetzt werden können sie im binnendifferenzierenden Deutsch-Unterricht, aber auch in Förderkursen, im Nachhilfe-Unterricht oder als Hausaufgabe.


Materialien zu Weihnachten