Arbeitsblatt "Selbstcheck: Welche Soft Skills habe ich?" kostenlos herunterladen

veröffentlicht am 13.11.2019

Wozu braucht man eigentlich Soft Skills? Und welche der eigenen Soft Skills sind schon gut ausgebildet, welche sind noch ausbaufähig? Mit dem aktuellen Arbeitsblatt erkunden die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Berufsfeld Steuerberatung Unterrichtsmaterial

Mithilfe eines Multiple-Choice-Tests überprüfen die Lernenden ihre Soft Skills wie Kommunikationsstärke, Empathie und Organisationstalent. Dabei entscheiden sie anhand von Fallbeispielen aus ihrem Schul- und Lernumfeld, wie sie sich in konkreten Situationen verhalten würden. Mithilfe einer übersichtlichen Punkteaufstellung werten die Lernenden anschließend ihren Test aus. Dabei erfahren sie, welche ihrer Soft Skills bereits gut ausgeprägt sind und welche sie noch entwickeln sollten.

Das Arbeitsblatt "Selbstcheck: Welche Soft Skills habe ich?" kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Unterrichtsmaterialien kostenlos bestellen und herunterladen 

Die Unterrichtsmaterialien zum Berufsfeld Steuerberatung sind für junge Menschen und für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II an allgemeinbildenden oder berufsbegleitenden Schulen konzipiert.

Sie bestehen aus

  • einem Schülermagazin zum Selbststudium mit Informationen zum Beruf Steuerberater, zu Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und Anregungen im Rahmen des Berufsorientierungsprozesses,
  • einer Lehrerhandreichung mit Hintergrundinformationen, Hinweisen zur Einbindung der Themen in den Unterricht sowie ergänzenden Arbeitsaufträgen und
  • Online-Lerneinheiten mit Arbeitsblättern, Unterrichtseinheiten und interaktiven Tafelbildern, die hier kostenlos heruntergeladen und als Kopiervorlage genutzt werden können.
Logo Datev-Stiftung Zukunft

Die Unterrichtsmaterialien zum Berufsfeld Steuerberatung werden von der Eduversum GmbH in Zusammenarbeit mit der DATEV-Stiftung Zukunft herausgegeben.

Lehrkräfte und andere Interessierte können das Schülermagazin kostenlos in Klassensätzen bestellen unter www.jubi-shop.de.

Im Dossier "Berufsfeld Steuerberatung" bei Lehrer-Online stehen die Materialien auch zum Download zur Verfügung.