Unterrichtsmaterialien "Mittelwertberechnung von der ISS"

Veröffentlicht am 09.11.2015
  • Sekundarstufe I
  • 1 Stunde
  • Arbeitsmaterial, Primärmaterial/Quelle, Arbeitsblatt interaktiv, Thematischer Hintergrund, Lernkontrolle, Unterrichtsplanung
  • 3 Arbeitsmaterialien

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Schülerinnen und Schülern mit einfachen Analysewerkzeugen auszustatten, mit denen sie selbstständig Daten erheben und mithilfe des arithmetischen Mittels auswerten können.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Anwendungsbezogene Beispiele fördern die Problemlösungs-Kompetenz

Die Stochastik ist eine zentrale inhaltsbezogene Kompetenz des Mathematikunterrichts, die in der Regel in der Jahrgangsstufe 7 vermittelt wird. Die Schülerinnen und Schüler erheben dabei Daten und werten sie unter Anwendung statistischer Methoden aus. Ein wichtiger Bestandteil ist die Betrachtung und Interpretation relativer Häufigkeiten und Mittelwerte, insbesondere des arithmetischen Mittels. Nutzen die Schülerinnen und Schüler diese Methoden anhand realitätsnaher und anwendungsbezogener Beispiele, spricht dies besonders ihre Problemlösungs-Kompetenz an.

Ablauf

Material "Mittelwertberechnung von der ISS" zum Download
Kommentar
Lösungsvorschläge

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Mittelwertberechnungen anhand des arithmetischen Mittels durchführen können.
  • wenden Mittelwert-Filter zur Rauschunterdrückung auf digitale Bilder an.
  • können das Prinzip eines "Moving Window" erklären.
  • werden in die Erdbeobachtung von der ISS eingeführt.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

50% Rabatt auf alle Produkte von "Jugend und Bildung" sichern!

Registrieren Sie sich noch heute als Premium-Mitglied und nutzen Sie den Preisvorteil!

Avatar Autorenteam "Mittelwertberechnung"

Dr. Roland Goetzke ist promovierter Geograph und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

Henryk Hodam studierte Geographie an der Universität Göttingen. Zurzeit arbeitet Herr Hodam als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

Dr. Andreas Rienow ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Fernerkundung am Geographischen Institut der Universität Bonn.

weitere Beiträge des Autors

In Kooperation mit

Columbus Eye

Ein Beitrag von Columbus Eye - Live-Bilder von der ISS im Schulunterricht

Ergänzende Unterrichtseinheiten