Geocaches in Botanischen Gärten: Werbung für Biodiversität

Unterrichtseinheit

Artenvielfalt, Artensterben und Arterhaltung sind Stichworte, die schon länger die Medien beschäftigen. Diese Unterrichtseinheit klärt grundsätzliche Begrifflichkeiten und zeigt Möglichkeiten der Arterhaltung am Beispiel Botanischer Gärten auf. Ergänzt wird das Angebot durch die Möglichkeit einer Exkursion mit angebundenem Geocache.

  • Geographie / Jahreszeiten / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
  • Sekundarstufe I
  • circa 2 Doppelstunden (gegebenenfalls plus Exkursion)
  • Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die vorliegende Unterrichtseinheit wendet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Ausgehend von einem stummen Bild- und Textimpuls werden die Begriffe Biodiversität und Artenvielfalt, aber auch Artensterben in den Fokus gerückt, um danach in der Auseinandersetzung mit Artikeln aus unterschiedlichen Zeitungen ein erstes Bewusstsein für Chancen und Probleme der Artenvielfalt zu schaffen. Im Anschluss werden exemplarisch botanische Gärten als ein Mittel zur Erhaltung der Biodiversität angesprochen. Die Unterrichtseinheit kann durch eine Geocaching-Tour durch einen botanischen Garten ergänzt werden, eine speziell dem Thema angepasste Tour ist im Maximilianpark Hamm konzipiert worden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Mai 2010 fiel der Startschuss für das Projekt "Globales Lernen an lokalen Lernorten". Drei Universitäten mit drei Botanischen Gärten und Partnern aus der Bildungsarbeit kooperieren in dem DBU-geförderten Projekt. Ziel ist es unter anderem, Botanische Gärten als außerschulische Lernorte gezielt zu nutzen, um den Schülerinnen und Schülern vor Ort die Möglichkeit zu geben, über Biodiversität und die Folgen einer verringerten Biodiversität nachzudenken.

Arbeitsmaterial

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können den Begriff der Biodiversität erklären.
  • erkennen, welche Bedeutung Biodiversität für die Existenz des Menschen auf dem Planeten hat.
  • zeigen Gefährdungen der Biodiversität auf.
  • erkennen Botanische Gärten als eine Möglichkeit des Erhalts der Biodiversität.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lesen Zeitschriftenartikel online und lernen so, mit einem Browser umzugehen.
  • bestimmen mithilfe von GoogleMaps Standortfaktoren.
  • üben gezielte Internetrecherchen ohne direkten Rückgriff auf Wikipedia.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können die erforderlichen Informationen selbstständig analysieren und einordnen.
  • stärken ihre Fähigkeit und Bereitschaft, mithilfe des Internets eigene Recherchen zu unterstützen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln Selbstständigkeit im eigenen Lernprozess.
  • erarbeiten in Gruppenarbeitsphasen (Gruppenpuzzle) gemeinsam Ergebnisse und vertreten diese vor den Mitschülerinnen und Mitschülern.
  • beziehen Stellung zu öffentlichen Kommentaren im Internet.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGeocaches in Botanischen Gärten: Werbung für Biodiversität
AutorenStefanie Becker, Sebastian Dorok
FächerBiologie
Zielgruppeab Klasse 8
Zeitraumcirca 2 Doppelstunden (gegebenenfalls plus Exkursion)
Technische VoraussetzungenRechner mit Internetzugang (mindestens ein Computer für je zwei Schülerinnen und Schüler), Overheadprojektor, gegebenenfalls GPS-Gerät für Geocache

Autor

Avatar
Sebastian J. Dorok

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Gefördert von

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Diese Inhalte entstanden im Rahmen der Förderung durch die DBU.

Ergänzende Unterrichtseinheiten