Surrealismus – vom Orientteppich zur Bildmontage am PC

Unterrichtseinheit

In der Unterrichtseinheit zum Thema "Surrealismus" ist Staunen erwünscht und Fantasie gefragt! Surrealismus ist ein spannendes Thema, das der Kreativität der Schülerinnen und Schüler freien Lauf lässt. Die Sequenz beinhaltet eine Einführung als Basis, eine Exkursion zur Motivation und den Einsatz eines Bildbearbeitungsprogramms zur Umsetzung der persönlichen Idee.

  • Kunst / Kultur
  • Sekundarstufe I
  • 6 bis 8 Unterrichtsstunden Bildende Kunst, 3 Unterrichtsstunden Deutsch, 4 bis 5 Unterrichtsstunden Wirtschaftslehre
  • Arbeitsblatt, Außerschulischer Lernort, Präsentation, Hausaufgabe, Ablaufplan
  • 8 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Kunststil Surrealismus anschaulich und kreativ kennen und fertigen ein Kunstwerk am Computer an, bei dem ein eigenes Fotomotiv durch Elemente eines Orientteppich-Fotos verfremdet wird. Begleitend erfahren die Jugendlichen Wissenswertes über die Entstehung von Seide und erkunden ein Teppichgeschäft, in dem sie selbst die Teppichfotos machen. Kriterien zur Bewertung und Fragen zur Erkundung erarbeiten die Lernenden selbst.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei der Erstellung eines surrealistischen Bildes lassen sich Dinge darstellen, die in der Realität so nicht vorkommen. Diskussionen über gelungene oder weniger gelungene "Spinnereien" sind dabei erwünscht und schulen die Wahrnehmung, den Geschmack und die ästhetische Bildung. Surrealismus ist ein Kunststil, der Jugendliche fasziniert und je nach Bild Gefühle von Begeisterung bis Ekel auslöst. Da die Grenzen zur Realität aufgehoben sind, lässt das Thema auch eher leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler eine Chance, durch einen verblüffenden Einfall ein Bild zu entwerfen, das ihnen Anerkennung in der Klasse einbringt.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit, Teil 1
    Im ersten Teil der Sequenz erfahren die Lernenden etwas über die Elemente des Surrealismus sowie die Entstehung von Seide und bereiten eine Betriebserkundung vor.
  • Ablauf der Unterrichtseinheit, Teil 2
    In Teil 2 erstellen die Lernenden einen Kriterienkatalog für die Bewertung eines surrealen Bildes, fertigen Fotos an und kreieren ihre eigene Bildmontage.
  • Hintergrundinformationen
    Die Unterrichtseinheit ist in vielen Fächern einsetzbar. Weitere Informationen zur Konzeption der Sequenz finden Sie hier.
Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Surrealismus" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • lernen die Kunstepoche Surrealismus und bedeutende Werke kennen.
  • setzen sich mit dem Künstler René Magritte intensiv auseinander.
  • erstellen einen Fragenkatalog für eine Betriebserkundung im Teppichgeschäft.
  • erkunden das Teppichgeschäft unter verschiedenen Aspekten.
  • beschreiben einen ausgewählten Teppich.
  • geben ihrer Gesamtkomposition einen Titel.
  • betrachten ein Bild nach verschiedenen Aspekten und sprechen darüber.
  • stellen einen Kriterienkatalog für die Bewertung der eigenen Arbeit auf.

Medienkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • fotografieren Teppiche und ein selbst gewähltes Motiv fachgerecht von verschiedenen Seiten.
  • übertragen Fotos auf den Computer.
  • erstellen mithilfe einer Bildbearbeitungssoftware eine Fotomontage.
  • arbeiten mit einem Textverarbeitungsprogramm.
  • recherchieren im Internet.

Sozialkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • arbeiten in unterschiedlichen Teams zusammen.
  • unterstützen und helfen sich gegenseitig und fordern Hilfe ein, wo sie nötig ist.
  • üben mit den Fachleuten einen freundlichen, interessierten, aufgeschlossenen Umgang.
  • organisieren die Arbeit selbstständig in der Gruppe und tragen Ergebnisse vor der Klasse vor.

Autorenteam

Avatar
Autorenteam "Surrealismus"

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten