Leben in der römischen Provinz

Unterrichtseinheit

Im deutschsprachigen Internet finden sich zum Thema „Römer“ zu einem großen Teil Webseiten, die sich mit den Römern in Germanien beschäftigen. Hier kann man rekonstruierte Gutshöfe und römische Städte online besichtigen. In dieser Einheit sollen die Lernenden mithilfe zweier virtueller Rekonstruktionen das Leben zur Römerzeit kennen lernen.

  • Geschichte / Früher & Heute
  • Sekundarstufe I
  • ca. 8 Stunden variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Lernenden versetzen sich in die Rolle eines jungen Römers. Rundgänge durch virtuelle Gutshöfe werden vorbereitet und am Bildschirm präsentiert. Ferner sollen ausgewählte Fundstücke der Website untersucht und beschrieben werden. Hinweise zur Weiterarbeit, wie der Besuch einer virtuellen Römerstadt oder das Ausprobieren römischer Rezepte, ergänzen die Unterrichtseinheit.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler sollen auf zwei verschiedene Darstellungen von "römischen Gutshöfen" im Internet, die unter den Namen Villa Rustica und Villa Borg aufzufinden sind, zugreifen und diese untersuchen und als Informationsquelle bearbeiten. Die Internetauftritte der beiden Freilichtmuseen zur römischen Geschichte unterscheiden sich in Aufmachung und Inhalt. So lernen die SchülerInnen inhaltlich ähnliche Webpräsentationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten kennen.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Leben in der römischen Provinz" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachliche Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich in die Situation/Rolle eines Römers im besetzten Germanien hinein.
  • machen sich mit Lage und Bedeutung einer römischen Villa vertraut.
  • beschreiben und betrachten Kleinfunde an den Ausgrabungsstellen.

Medienkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • machen sich mit der Navigation und den Inhalten eines Webmuseums vertraut.
  • lernen die virtuelle Rekonstruktion eines römischen Gutshofs im Internet kennen.
  • bereiten einen virtuellen Rundgang mit Erläuterungen vor.
  • beantworten Fragen und führen einen "Besucher" durch die Webseite.
  • stellen per E-Mail Fragen zum Thema an Archäologen.

Autorin

Avatar
Uta Hartwig

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.