Geisteswissenschaften

Die Arbeitswelt im "Eisenwalzwerk"

Veröffentlicht am 27.02.2012
  • Sekundarstufe II
  • 1-2 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung

Der Einsatz von Bildern ist aus dem Fach Geschichte nicht mehr wegzudenken. Wie bringt man Schülerinnen und Schüler dazu, historische Bildquellen kreativ zu erschließen? Eine Unterrichtseinheit zum Thema "Die Industrialisierung der Arbeitswelt" gibt Anregungen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Menzels Gemälde nimmt einen zentralen Platz in der Ausstellung "In die Zukunft gedacht" ein. Die Unterrichtseinheit für die Vor- oder Nachbereitung eines Ausstellungsbesuchs als Vertiefung im Unterricht zu verwenden, bietet sich an. Unabhängig vom Besuch der Ausstellung können die einzelnen Bausteine der Unterrichtseinheit in das lehrplanrelevante Thema "Industrialisierung und Soziale Frage" eingebaut werden. Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, ist die Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I (Klasse 7-10) erstellt worden.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Themen "Industrialisierung" und "Industrielle Revolution" sowie "Die Soziale Frage im 19. Jahrhundert" im Unterricht behandelt haben.
  • Merkmale der "Industrialisierung" kennen: Der Einsatz von neuen Arbeitstechniken (Maschinen), der intensive Abbau von Eisen und Kohle, die Entstehung des Fabrikwesens als neue Arbeitswelt, Arbeitsteilung, Lohnarbeit.
  • wissen, was man unter der "Sozialen Frage" versteht: Die Entstehung der Arbeiterklasse, Arbeitszeiten von 15 bis 17 Stunden, geringe Löhne, Verwahrlosung durch Armut, Mangel an Wohnraum und keine materiellen Absicherungen gegen Existenzrisiken.

Methoden- und Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Bilder als Geschichtsquelle untersuchen, beschreiben und deuten können.
  • ihre Beobachtungsfähigkeit an Bildern schulen.
  • historische und aktuelle Bilder unter konkreten Fragestellungen miteinander vergleichen können.
  • Bild- und Textquellen auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersuchen.
  • das Internet nutzen, um historisch aufbereitetes Bildmaterial am Computer zu erschließen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen, Bilder im Geschichtsunterricht in gelenkten oder freien Unterrichtsgesprächen beschreiben und deuten zu können.
  • lernen, mithilfe einer Bildquelle zu einem historischen Thema Stellung zu beziehen und die Argumentation aus einer anderen, ihnen fremden Perspektive zu übernehmen.

Literatur

  • Mayer, Ulrich u.a.

    Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts., 2007.
  • Sauer, Michael

    Bilder im Geschichtsunterricht. Seelze-Velber, 2007.

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Avatar Florian Faderl

hat Geschichte auf Lehramt studiert. Er ist Redakteur bei der Stiftung Jugend und Bildung und Autor für Unterrichtsmaterialien in den Schulfächern Geschichte und politische Bildung.

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