Napoleon Buonadigitale: Historische Computerspiele

Fachartikel

Der Fachartikel zum Thema "Historische Computerspiele" stellt das Unterrichtsprojekt einer 9. Klasse vor, das sich der Frage "Was lernen Schülerinnen und Schüler eigentlich in historischen Computerspielen?" widmete. Um es vorweg zu nehmen: Reines Faktenwissen ist es nicht. Aber es macht Sinn, das Buch neben die Maus zu legen und auf den Monitor zu schauen.

 

Ausgerechnet sein Ende ist so unspektakulär und so wenig dramatisch, dass es sich kaum für die Umsetzung in einem Computerspiel eignet. Wäre Napoleone Buonaparte doch auf dem Schlachtfeld heroisch kämpfend gestorben und nicht am 5. Mai 1821 auf St. Helena als Schwerkranker im Bett ... Das Spiel zum Mann heißt "Napoleon: Total War", ist seit Anfang 2010 auf dem Markt und kam im beschriebenen Projekt zum Einsatz.

 

Den Zugriff auf den kompletten Fachartikel inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Autorenteam

Avatar
Autorenteam "Historische Computerspiele"

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.