Mein Kafka – Lern- und Lesezirkel

Unterrichtseinheit

In diesem Lern- und Lesezirkel zum Autoren Franz Kafka beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II mit Kafkas Leben, seiner Welt und seinem Werk. Das zentrale Ziel liegt in der Steigerung der Lesemotivation.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Sekundarstufe II
  • mindestens zwei Doppelstunden
  • Projekt, Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt, Stationenlernen
  • 8 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In einer Klasse 12 steht bei einigen das Lesen von Büchern generell nicht gerade hoch im Kurs. Es wird eher als Zumutung denn als Lust empfunden, wenngleich immer wieder freundlich betont wird, die "Lektüren", die man im Deutschunterricht "behandle", lese man selbstverständlich durch, und die seien auch manchmal "gar nicht so schlecht". Lesen als Arbeit wird akzeptiert, Lesen als Freude, als interessanter Ausflug in fremde Welten ist vielen unbekannt.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Dieser Lern- und Lesezirkel eignet sich für eine erste "Tuchfühlung" mit dem Autor und seinem Werk in der Sekundarstufe II. Lesemotivation zu erreichen, ist eines der zentralen Ziele. Daten und Fakten rund um Kafka werden eigenständig recherchiert, Meinungen werden formuliert und Ergebnisse protokolliert.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Mein Kafka" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Mein Kafka" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Mein Kafka" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • lernen Kafkas Leben und Werk kennen.
  • nehmen zentrale Bilder und Aussagen wahr und erklären sie.
  • erkennen die verschiedenen Textsorten in Kafkas Werk und beschreiben ihre Funktion.
  • lernen einschlägige Werke und ihre Inhalte kennen.
  • deuten Kafkas Eigenarten aus psychologischer Sicht.
  • treffen eigene Lese-Entscheidungen und schildern Leseeindrücke.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erkennen und nutzen das Internet als Wissensressource.
  • erstellen und redigieren in einer Textverarbeitung eigene Texte.
  • erstellen eigene kommentierte Linklisten mit.
  • recherchieren aktuelle Literatur in Büchershops im Internet.

Autorin

Avatar
Claudia Mutter

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten