FSK und Jugendschutz

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Jugendschutz setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit jugendgefährdenden Medieninhalten und FSK-Kennzeichen auseinander und lernen, Medieninhalte und deren Wirkung kritisch einzuschätzen.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Sekundarstufe I
  • 5-8 Doppelstunden
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Didaktik/Methodik
  • 5 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ego-Shooter und Co.: Jugendgefährdende Medien stehen immer wieder im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den FSK-Kennzeichen und betrachten das Für und Wider von Altersfreigaben aus verschiedenen Perspektiven. Gleichzeitig lernen sie, die Einflüsse von Medieninhalten und die Medienwirkung kritisch und kompetent aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit erstellen die Jugendlichen einen Informationstext zum Thema, der beispielsweise auf der Schulhomepage veröffentlicht werden kann.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in Gruppenarbeit mit Freiwilliger Selbstkontrolle und Jugendmedienschutz beschäftigen und dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Weiterhin sollen sie selbst Medienkompetenz entwickeln, um Medieninhalte hinsichtlich der von ihnen ausgehenden Gefahren zu bewerten. Ihr erlangtes Wissen können die Lernenden abschließend in Einzelarbeit oder Gruppenarbeit verschriftlichen, beispielsweise für die Schulhomepage.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "FSK und Jugendschutz" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "FSK und Jugendschutz" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich in Gruppenarbeit mit einem vorgegebenen Thema intensiv auseinander.
  • sammeln selbstständig Informationen und ordnen diese, um sie wiedergeben zu können.
  • lernen, aus Gruppeninformationen ein verständliches Protokoll zu entwerfen.
  • schreiben Artikel für die Schulhomepage, die Schülerzeitung oder für einen Flyer.
  • reflektieren über potentielle Gefahren von Medieninhalten.
  • lernen den Begriff "FSK" kennen und setzen sich mit dessen Bedeutung kritisch auseinander.
  • begreifen den Stellenwert und die Bedeutung von Jugendmedienschutz.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbstständig im Internet.
  • veröffentlichen einen eigenen Text auf der Schulhomepage.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken ihre Teamfähigkeit.
  • lernen, andere Ansichten in der Diskussion zu akzeptieren und aufzugreifen.