eTwinning: Zeitungsprojekt "Geschichte und Gegenwart"

Unterrichtseinheit

Tschechische und deutsche Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren entdecken virtuell und real ihre gemeinsame Geschichte. Gemeinsamkeiten und Unterschiede halten sie in Bildern, Berichten und Filmen fest. Aus dem gesammelten Material entstehen sukzessive eine gemeinsame Zeitung und Website oder DVD.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Geschichte / Früher & Heute
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Primarstufe
  • variabel je nach Umfang und Vertiefung des Projekts; Projekt wird kontinuierlich weitergeführt
  • Ablaufplan

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Volksschule Erkersreuth/Selb-Plößberg und die tschechische Schule Základní škola Aš in Asch liegen in einer geschichtlich, kulturell und wirtschaftlich eng miteinander verbundenen Grenzregion. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der geschichtlichen Entwicklung bieten eine Vielzahl von Themen, um voneinander zu lernen, Vorurteile abzubauen und Fremdsprachenkenntnisse praktisch zu fördern. Themen der Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte und Informatik wurden in dem beschriebenen Projekt verbunden. Die Anregungen zur Planung und Durchführung des Projekts sind unabhängig von den erarbeiteten Inhalten und lassen sich auf andere binationale Projekte übertragen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Blick

In Bayern gehört Volkerverständigung zum Curriculum. Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren befassen sich daher mit Themen der Geschichte ihrer Region. Dazu recherchieren sie gemeinsam in deutsch-tschechischen Teams, tauschen die Ergebnisse untereinander aus und diskutieren diese. Sie halten ihre Eindrücke in Bildern, Berichten und Filmen fest und gewinnen schrittweise ein lebendiges Bild von den Gemeinsamkeiten und Unterschieden auf beiden Seiten der Grenze.

Reale Begegnungen sind wichtig

Die Arbeit in gemischten Teams und reale Begegnungen, wie zum Beispiel Radtouren und Schulfeste, fördern die kommunikativen und sozialen Fähigkeiten der Jugendlichen. Das Ergebnis ihrer partnerschaftlichen Arbeit mündet in eine gemeinsame Zeitung und Website. So lassen sich erste journalistische Erfahrungen sammeln und der Umgang mit Medien trainieren.

Vermittelte Kompetenzen

Fachbezogene Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Geschichte und Geographie der ausgewählten Regionen um ihren Heimatort und im Nachbarland kennen lernen.
  • sich als Nachbarn verstehen (Erziehung zur Völkerverständigung ist Teil des Curriculums).
  • Englisch- und Deutschkenntnisse praktisch einsetzen und weiterentwickeln.
  • redaktionelles Arbeiten lernen, um eine gemeinsame Zeitung zu entwickeln.

Ziele im Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Kommunikation per E-Mail erlernen und trainieren.
  • Computerprogramme zur Erstellung und zur Redaktion von Webseiten kennen lernen und einsetzen.
  • Bilder bearbeiten und Filme schneiden.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

TitelGeschichte und Gegenwart des Ascher Landes
Themaregionale Geschichte; Erstellung einer gemeinsamem Zeitung und Website
AutorenManfred Schilm und Bettina Zeidler
FächerDeutsch, Englisch, Geschichte und Informatik
ZielgruppeSchülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren
Zeitraumvariabel je nach Umfang und Vertiefung des Projekts; Projekt wird kontinuierlich weitergeführt
Technische Voraussetzungenmehrere multimediafähige Computer oder Medienecken mit Internetzugang in der Klasse beziehungsweise im Computerraum
Eingesetzte MedienSoftware zur Textbearbeitung und Websiteerstellung, Hard- und Software zur Erstellung und Bearbeitung von Bildern und Filmen

Bettina Zeidler ist Bildungsberaterin und -managerin und arbeitet für öffentliche Organisationen, Unternehmen und Schulen.

Autorin

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