Unterrichtsprojekt zur Lektüre "Soñar un crimen"

Unterrichtseinheit

Dieses Unterrichtsprojekt für das Fach Spanisch wählt einen kreativen Ansatz für die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Kurzroman "Soñar un crimen". Die Schülerinnen und Schüler drehen einen Film zur Lektüre oder fertigen alternativ eine Fotostory an.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • circa 6-8 Stunden
  • Ablaufplan
  • 4 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der Kurzroman "Soñar un crimen" von Rosana Acquaroni Muñoz, der sich bereits für den Einsatz im ersten Lernjahr Spanisch eignet, lässt sich auf vielfältige Art und Weise im Fremdsprachenunterricht behandeln. Nach der Lektüre der Ganzschrift drehen die Jugendlichen einen Film im Zeitraum von circa drei Wochen oder fertigen alternativ eine Foto-Story zum Buch innerhalb von zwei Wochen an.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Unterricht mit Lebensweltbezug

Heute sind Videos auf YouTube oder in sozialen Netzwerken ein fester Bestandteil der Lebenswelt der meisten Jugendlichen. Die Verfilmung einer Lektüre mit einem Smartphone wirkt daher motivierend und weckt das Interesse. Handys sind aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Nutzung sind sie bestens vertraut. Aus diesem Grund bietet es sich an, genau dort anzuknüpfen und dieses Medium für den eigenen Unterricht zu nutzen. Das Projekt kann im Unterricht starten und mit einem Abgabetermin außerschulisch fortgesetzt werden.

Ablauf der Unterrichtseinheit

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Arbeitsmaterialien "soñar un crimen" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen die Lektüre inhaltlich, indem sie die zentralen Szenen verfilmen und mit Texten versprachlichen.
  • entscheiden, welche Szenen beachtenswert und wichtig sind.
  • entwickeln Ideen zum vorgegebenen Inhalt der Lektüre.
  • üben sich im Darstellen.
  • transkribieren zentrale Textaussagen.
  • sprechen frei in der Zielsprache.
  • verbessern ihre Aussprache und Sprachkompetenz.
  • wenden ihren spanischen Wortschatz an.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Kamera-Operationen anwenden.
  • üben sich in der digitalen Präsentation von Ergebnissen.
  • erarbeiten sich Grundkenntnisse der Videoschnitt-Technik.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • helfen einander bei der Arbeit.
  • verständigen sich miteinander.
  • treffen Regelungen (Location, Dreh, zusätzliche Treffen, Schnitt et cetera) und halten diese ein.

Autorin

Avatar
Claudia Paul

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.