Geisteswissenschaften

Ludwig XIV - der Sonnenkönig

Veröffentlicht am 22.07.2004
  • Sekundarstufe I
  • circa 4 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, RechercheAuftrag
  • 1 Arbeitsmaterial

Um ihn kommt der Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I nicht herum: Ludwig XIV., der Herrscher neuen Typs im Frankreich des 17. Jahrhunderts, der absolute Monarch. Das Internet bietet jungen „Historikern“ die Möglichkeit, die Person, das Umfeld und die Politik des Sonnenkönigs multimedial zu erforschen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Einsatz der neuen Medien bringt methodische Abwechselung in den Alltag des Geschichtsunterrichts. Aufgrund der hohen Affinität der meisten Jugendlichen für die neuen Medien gelingt es, auch absolute Geschichtsmuffel zu motivieren. Viele Schülerinnen und Schüler haben Probleme. sich auf lange Schulbuchtexte ausreichend zu konzentrieren (zumindest an der Realschule und sicher auch an der Hauptschule). Die vorgeschlagenen Seiten im Internet bieten für sie kurze, knappe Grundinformationen in einer nachvollziehbar gegliederten Form. Weitere Vorteile der Online-Arbeit: Die Anschaulichkeit beim virtuellen Besuch von Versailles bietet kein Printmedium, und benötigte Zusatzinformationen sind sofort abrufbar. Sogar der Gegenwartsbezug ist gegeben, denn heutzutage nutzen Monarchen das Internet zur Selbstdarstellung, und auch touristische Anziehungspunkte wie das Schloss von Versailles haben einen Internetauftritt.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Selbstdarstellung der heutigen Prinzen von Wales analysieren.
  • vergleichend die Selbstdarstellung Ludwigs XIV. untersuchen.
  • ausgewählte Räume des Schlosses von Versailles mittels Panoramafotos beschreiben und die Bedeutung des Schlosses als Machtmittelpunkt erkennen.
  • mithilfe vorgegebener Links Informationen über Schloss und Bau einholen und die Absichten des "Bauherrn" Ludwig XIV. erschließen.
  • den Vergleich des Königs mit der Sonne herausarbeiten.
  • die Herrschaft Ludwigs XIV. definieren (und eventuell mit der des Prinzen von Wales vergleichen).

Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit dem Internet als Informationsmedium trainieren.
  • die gefundenen Informationen lesen, zusammenfassend sammeln und auswerten.
  • kritisch reflektieren, welche Vor- und Nachteile die Selbstdarstellung eines Herrschers in einem Gemälde und in einem Medium wie dem Internet hat.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaLudwig XIV - der Sonnenkönig. Selbstdarstellung des Monarchen
AutorinSandra Wißmann
FachGeschichte, gegebenenfalls in Verbindung mit Französisch
ZielgruppeSekundarstufe I (Realschule)
VerlaufsplanVerlaufsplan Ludwig XIV.: "Der Staat bin ich"
Zeitraumcirca 4 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang für die Partnerarbeit, eventuell Beamer, Arbeitsblätter

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

50% Rabatt auf alle Produkte von "Jugend und Bildung" sichern!

Registrieren Sie sich noch heute als Premium-Mitglied und nutzen Sie den Preisvorteil!

Die neuesten Unterrichtseinheiten