Fremdsprachen

Comment écrire un courriel

Veröffentlicht am 12.09.2005
  • Sekundarstufe I
  • variabel 2 bis 4 Stunden
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die elektronische Post ist wohl der bekannteste und meist genutzte Dienst im Netz - und auch die bevorzugte Kommunikationsform der Schülerschaft. So werden in dieser Reihe E-Mails geschrieben und verschickt. Und auch mündlich setzten sich die Lernenden mit den Inhalten der E-Mails auseinander.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Erfahrung zeigt, dass die Kontaktaufnahme mit einem Austauschpartner nur in den seltensten Fällen mündlich (am Telefon) stattfindet. In der Regel erfolgt dieser erste wichtige Kontakt in schriftlicher Form. Die meisten Schülerinnen und Schüler greifen mittlerweile nicht mehr zu Stift und Papierbogen, sondern nach ihrer Tastatur, um eine E-Mail zu schreiben. Der Computer gehört zum Alltag der Schülerinnen und Schüler und hat einige Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Material (dazu mehr in den methodischen Überlegungen). So scheint es sinnvoll und angebracht, es gezielt im Unterricht einzusetzen.

  • Didaktisch-methodische Überlegungen
    Warum Alex jetzt Arnaud heißt, und was mit den Informationen aus den E-Mails passiert, wird hier erläutert.
  • Ablauf der Reihe
    Die Lernenden üben die E-Mail-Kontaktaufnahme mit ihren Klassenkameraden und sprechen über eigene Interessen.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Sprachlich-kommunikative Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • E-Mails formulieren und Standards kennen lernen.
  • die bereits bekannten sprachlichen Mittel zur Vorstellung und zur Beschreibung von Freizeitaktivitäten anwenden.
  • die erhaltenen E-Mails verstehen und darauf reagieren.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • auf der Lern- und Arbeitsplattform lo-net eine E-Mail schreiben und verschicken.
  • ihnen unbekannte Wörter in einem Online-Wörterbuch nachschlagen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaComment écrire un courriel. E-Mails schreiben als Vorbereitung auf ein Austauschprojekt
AutorinFlorence Pourreau
FachFranzösisch
Schultypalle, erprobt am Gymnasium
Zielgruppeab 1. Lernjahr, erprobt in Klasse 7 (Französisch als zweite FS)
Referenzniveauab Referenzniveau A - Elementare Sprachverwendung
Zeitraumvariabel 2 bis 4 Stunden
Medienoptimal wären zwei Computerräume, darin Computer mit Internetanschluss, möglichst pro Person ein Gerät
BesonderheitFür diese Einheit wurde die Klasse auf zwei Computerräume aufgeteilt, in denen jeweils eine Lehrerperson präsent war.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Florence Pourreau

war EU-Lehrerin und Referendarin an der Elisabethenschule in Frankfurt am Main. Sie unterrichtet heute die Fächer Deutsch und Französisch am Gymnasium Gernsheim.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

50% Rabatt auf alle Produkte von "Jugend und Bildung" sichern!

Registrieren Sie sich noch heute als Premium-Mitglied und nutzen Sie den Preisvorteil!

Die neuesten Unterrichtseinheiten