Umgang mit sensiblen Daten – Phishing

Unterrichtseinheit

Auch Betrüger nutzen die modernen Kommunikationstechnologien. Um Betrugsversuchen zu entgehen, ist ein gewissenhafter Umgang mit sensiblen Daten von großer Bedeutung. Dies sollte in Ausbildungsberufen des kaufmännischen Bereichs frühzeitig thematisiert werden.

  • Orga / Bürowirtschaft
  • Sekundarstufe II
  • 1 Unterrichtsstunde
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt interaktiv
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der Schwerpunkt der Unterrichtsstunde liegt darin, dass die Lernenden das Phishing als eine Betrugsart, mit deren Hilfe sensible Daten ausspioniert werden, kennen lernen und erarbeiten, wie sie sich davor schützen können. Im Fach Organisationslehre wird im Bereich "Datenschutz und Datensicherheit" der Aspekt des gewissenhaften Umgangs mit persönlichen Daten fokussiert. In diesem Rahmen werden auch die ökonomischen Folgen der Beantwortung einer Phishing-Mail thematisiert.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Eine didaktische Reduktion erfolgt in der Stunde dahingehend, dass auf die Erarbeitung von Sicherheitsmerkmalen einer E-Mail-Adresse, wie zum Beispiel die digitale Signatur, verzichtet wird. Dies kann Thema einer Folgestunde sein, wobei die Lernenden dann selbstständig eine digital signierte E-Mail schreiben sollten. Im Fokus der Unterrichtsstunde steht die Problematik des Phishings. Den Schülerinnen und Schülern werden hierzu ausgewählte Internetadressen zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe sie ihre Fragen zum Thema Phishing beantworten können.

  • Unterrichtsablauf
    Der Ablauf der Unterrichtsstunde wird detailliert erläutert und die Einbindung der Arbeitsmaterialien beschrieben.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Kriterien ausmachen, anhand derer Phishing-Mails zu erkennen sind.
  • Echtheitsmerkmale von Webseiten einer Bank kennenlernen.
  • die erworbenen Kenntnisse bei der E-Mail aus der Einstiegssituation anwenden und sie als Phishing-Mail identifizieren.
  • das Internet als Informationsquelle zur Bearbeitung der Arbeitsaufträge nutzen.
  • durch die Arbeit mit Partnern ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit verbessern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaUmgang mit sensiblen Daten - Phishing
AutorinNadine Passia
FachOrganisationslehre
ZielgruppeKaufleute für Bürokommunikation, Bürokaufleute
Zeitraum1 Unterrichtsstunde
Technische VoraussetzungenMindestens ein Computer mit Internetanschluss für zwei Lernende, Lehrercomputer mit Beamer
PlanungUmgang mit sensiblen Daten - Phishing

Literatur

  • LATTINGER, H. (2001): Neues Lernen für die Informationsgesellschaft. Trendwende durch neue Technologien. In: SCHWETZ, H. / ZEYRINGER, M. / REITER, A. (Hrsg.): Konstruktives Lernen mit neuen Medien. Innsbruck, Wien, München, Bozen 2001.

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Nadine Passia

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