Elektropneumatik für industrielle Metallberufe II

Unterrichtseinheit

Vorgestellt werden komplexe elektropneumatische Steuerungen mit einem Zylinder unter Verwendung von Klemmleisten auf Prüfungsniveau für die Abschlussprüfung Teil I Industriemechaniker. Diese Unterrichtseinheit baut auf den Grundlagenkurs Elektropneumatik auf.

  • Metalltechnik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Video, Arbeitsblatt, Ablaufplan
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Pneumatische Steuerungen sind heute Kernelemente der modernen Technik. Pneumatische Zylinder bewegen Werkstücke, nehmen Lasten auf, positionieren Komponenten, verschrauben PKW-Reifen, spannen Bauteile, heben Blechtafel an und so weiter. Im Bereich der Fördertechnik, der Handhabungstechnik, der Fertigungstechnik, der Montage, allgemein in automatisierten Anlagen sind sie überall anzutreffen. In der Ausbildung zur Industriemechanikerin / zum Industriemechaniker hat die Elektropneumatik deshalb einen besondere Stellenwert. Diese Unterrichtssequenz beschäftigt sich mit elektropneumatischen Steuerungen auf erhöhtem Niveau. Bearbeitet werden unter anderem Stromlaufpläne, Pneumatikschaltpläne, Klemmenbelegungspläne, Funktionsdiagramme, Wertetabellen und Funktionspläne.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die hier vorgestellte Unterrichtssequenz dient der Ausbildung von Industriemechanikerinnen und Industriemechanikern im zweiten Ausbildungsjahr. Vorausgesetzt werden Kenntnisse im Grundlagenbereich der Elektropneumatik. Die Inhalte sind abgestimmt auf die Abschlussprüfung Teil I für Industriemechaniker. Weiterhin können die Unterlagen in Berufsfachschulen, Fachoberschulen und in industriellen und handwerklichen Ausbildungsberufen eingesetzt werden.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Verständnis für komplexe elektropneumatische Anlagen entwickeln.
  • elektropneumatische Schaltungen anhand der Lernsituationen entwerfen.
  • schaltungstechnische Unterlagen wie Stromlaufplan, Pneumatikplan, Funktionsdiagramm, Wertetabelle, Funktionsplan nach Grafcet lesen und erstellen.
  • Fehler in Anlagen eingrenzen und beheben.
  • die Eigenschaften wichtiger elektropneumatische Komponenten kennen lernen.
  • die Bedeutung der einzelnen Komponenten in der Schaltung erläutern.
  • elektropneumatische Bauteile auswählen und funktionsgerecht montieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Lösungen mit modernen Medien präsentieren.
  • ihre Kenntnisse im Fachgespräch darstellen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • im Team Lösungen entwickeln und technisch realisieren.

Autor

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Berthold Vahlsing

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