Einsatz des Computers bereits in der Grundschule?

Fachartikel

Oft heißt es: "Ohne Nutzung digitaler Medien ist man benachteiligt! Ohne Internetzugang ist man nur noch ein halber Mensch! Schülerinnen und Schüler lernen besser und leichter mit digitalen Medien!" Sind diese Aussagen zutreffend und vor allem, gelten sie auch für Grundschulkinder?

Viele Autorinnen und Autoren beschäftigen sich damit, ihre Unterrichtsmaterialien "auf digitale Medien zu trimmen" und viele Verlage sind schon lange auf den Zug aufgesprungen und haben Unterrichtsmaterialien zur Einbindung von Computer und Internet in ihren Programmen. Aber ist das alles auch in der Grundschule wirklich so sinnvoll, wie man uns das täglich zu vermitteln versucht? Aus meiner Praxiserfahrung heraus sage ich entschieden: Nein. Vielleicht werden Sie denken, dass man das so undifferenziert nicht sagen kann. Im Folgenden möchte ich meine Aussage konkretisieren und hoffe damit Denkanstöße für eine rege Diskussion zum Thema zu geben.

Voraussetzungen und "Mehrwert" digitaler Medien

Gezielte Motorik und Verständnis für erforderliche Aktionen

Um den Computer in der Grundschule sinnvoll einsetzen zu können, müssen seitens der Schülerinnen und Schüler einige Voraussetzungen erfüllt sein: Einerseits müssen die motorischen Fähigkeiten vorhanden sein und andererseits müssen die Kinder Sinn entnehmend Lesen können, es sei denn, es werden Programme eingesetzt, die das Sinn entnehmende Lesen anbahnen oder unterstützen sollen. Beispielhaft nenne ich hier das von mir sehr geschätzte Programm der Medienwerkstatt Mühlacker.

Was ist der "Mehrwert" des Computereinsatzes?

Das Kind muss körperlich in der Lage sein, die Computermaus zu halten und zielgerichtet zu führen. Gleichzeitig muss es bei Bedarf einen Einfach- und/oder Doppelklick auslösen können, um die gewünschte Aktion zu initiieren. Dieser Handlung geht voraus, dass die Schülerin oder der Schüler erlesen und verstanden hat, was beispielsweise ein Doppelklick bewirkt. Aber selbst, wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt sind, sollte der Einsatz hinterfragt werden. Die zentrale Frage lautet: Was kann ein Grundschüler mit dem Medium Computer machen, was er/sie sonst nicht machen könnte?

Download

Autor

Avatar
Elmar Fischer

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.