Ausgezeichnet: Cyber-Mobbing Erste Hilfe-App

veröffentlicht am 20.10.2015

Erste-Hilfe bei Hassmails, beleidigenden Kommentaren über WhatsApp und fiesen Posts bietet die neue klicksafe App, die beim internationalen Software-Wettbewerb "ENABLE Hackathon" in London gleich zweifach ausgezeichnet wurde: Als beste europäische Einreichung sowie als Gewinner des Kaspersky Lab Preises.

Ob YouNow, Facebook oder WhatsApp - Schauplätze für Cyber-Mobbing gibt es viele. Gerade für Jugendliche kann Mobbing im Internet zu einer ernst zu nehmenden Belastung werden. Antworten auf die Frage "Was tun bei Cyber-Mobbing?" bietet die in London ausgezeichnete App der EU-Initiative klicksafe. Entwickelt und programmiert wurde die App von Schülerinnen und Schülern aus dem klicksafe Youth Panel, die sich beim Wettbewerb ENABLE Hackathon gegenüber hundert Konkurrenten aus der ganzen Welt durchsetzen konnten. In Videoclips geben hier zwei Protagonisten betroffenen Jugendlichen Verhaltenstipps, sprechen ihnen Mut zu und begleiten sie bei ihren ersten Schritten, sich gegen Cyber-Mobbing zu wehren. Neben den Clips, rechtlichen Hintergrundinformationen und Links zu Beratungsstellen finden Jugendliche auch Tutorials zum Melden, Blockieren oder Löschen von beleidigenden Kommentaren auf Social-Media-Plattformen.

Hintergrund

Die klicksafe-App ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar und wird in Kürze auch in gängigen App-Stores erhältlich sein. Der ENABLE Hackathon ist ein jährlich stattfindender, internationaler Kreativwettbewerb, bei dem Jugendliche ihre selbst entwickelte Software zur Bekämpfung von Cybermobbing präsentieren können. Der Begriff Hackathon ist dabei eine Wortschöpfung aus "Hacken" und "Marathon"; ENABLE setzt sich zusammen aus European Network Against Bullying in Learning and Leisure Environments.


Kommentare zu dieser News

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.


ANZEIGE

50% Rabatt auf alle Produkte von "Jugend und Bildung" sichern!

Registrieren Sie sich noch heute als Premium-Mitglied und nutzen Sie den Preisvorteil!

Die neuesten News