alphaPROF: Fortbildung zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

veröffentlicht am 09.12.2015

www.alphaPROF.de bietet Online-Kurse zur Erkennung und Förderung bei Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten. Mit dem zehnten Kurs auf www.alphaPROF.de sind jetzt sowohl die Grundlagen- als auch die Vertiefungs-Kurse zu Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Internet verfügbar. Das E-Learning-Portal für Lehr- und Förderkräfte ist für alle Interessierten kostenfrei.

alphaPROF dient der besseren Erkennung und Einschätzung von Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten und gibt Lehr- und Förderkräften geeignetes Rüstzeug, um betroffene Kinder zu unterstützen. alphaPROF ist ein Bildungsprojekt der LegaKids-Stiftung. Es wurde im Jahr 2015 als spezifisches E-Learning-Fortbildungsangebot erstellt und wird weiterhin ständig überarbeitet und ergänzt. Die Kursinhalte wurden in mehreren Revisionsschritten bewertet und von einem wissenschaftlichen Beirat überarbeitet, bevor sie online gingen. So steht Interessierten nun mit alphaPROF ein qualifiziertes und qualifizierendes Fortbildungsangebot zum Schwerpunkt Alphabetisierung und Förderung der Lese-/Schreibkompetenz zur Verfügung.

Dauer und Intensität des Lernprozesses selbst steuern

alphaPROF basiert auf dem Konzept eines Selbstlernkurses. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Dauer und Intensität ihres Lernprozesses selbst steuern. Die einzelnen Sitzungen enthalten Texte, Multimedia-Elemente, Aufgaben und Links zu weiterführendem Material. Das jeweils einen Kurs abschließende Quiz fragt ein inhaltliches Verständnis des Gelernten ab. Die Kurse gehen auf die Grundlagen des Schriftspracherwerbs ein, behandeln aber auch die vielfältigen Ursachen für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und befassen sich mit weiteren Themen wie Motivation, Elternberatung und natürlich mit unterschiedlichen Förderansätzen und -materialien.


Kommentare zu dieser News

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.


ANZEIGE

50% Rabatt auf alle Produkte von "Jugend und Bildung" sichern!

Registrieren Sie sich noch heute als Premium-Mitglied und nutzen Sie den Preisvorteil!

Die neuesten News