Simona Schmitt, Manuela Walter, Silke Weiß
29.10.2008

Im Zweifelsfall für den Zimtstern?

Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen eines WebQuest mit dem Thema Zimt und dessen Inhaltsstoff Cumarin auseinander. In der Unterrichtseinheit ist auch ein Versuch zum Nachweis von Cumarin in Zimt mittels Dünnschichtchromatografie vorgesehen.
 

Im Dezember 2006 wurde vor dem Verzehr zu vieler Zimtsterne gewarnt, da dies eventuell zu gesundheitlichen Schädigungen führen könnte. Dies bildet den Aufhänger für die Rahmenhandlung des Zimtsterne-WebQuests. Die Firma "Schmecktgut & Co.", die Zimststerne produziert, beruft in der Vorweihnachtszeit ein Meeting ein, bei dem vier Expertengruppen (Aromaexperten, Mediziner, Chemiker und Verbraucherschützer) ein umfassendes Bild der Situation erstellen sollen. Der WebQuest ist als Teil einer Semesterarbeit Lehramtstudierender im Rahmen eines "Neue Medien"-Seminars an der Universität Frankfurt entstanden. Die Autorinnen sind für Rückmeldungen aus der Unterrichtspraxis dankbar. Zusatzmaterialien und -informationen zu diesem und weiteren WebQuests sendet Ihnen auf Anfrage gerne Frau Silke Weiß (Didaktik der Chemie, Uni Frankfurt) per E-Mail zu.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Struktur des Zimtinhaltsstoffs Cumarin zeichnen und erläutern können.
  • darlegen können, wie Cumarin auf den menschlichen Organismus wirkt.
  • die Struktur des Zimtaldehyds zeichnen und erläutern können.
  • eine Synthesemöglichkeit von Cumarin nennen und erklären können.
  • Verwendungsmöglichkeiten für Cumarin-Derivate benennen können.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Inhalte aus Online-Dokumenten exzerpieren, ordnen und aufarbeiten.
  • den Computer zur Informationssuche verwenden können.
  • ein Thesenpapier konzipieren.
  • einen Vortrag, gestützt auf ein geeignetes Medium, zusammenstellen und halten.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • auf der Basis des angeeigneten Wissens einen Sachverhalt gemeinsam diskutieren.
  • Argumente vorbringen, begründen und überprüfen.
  • in Gruppenarbeit eigenverantwortlich Inhalte erarbeiten, auswählen und gemeinsam präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaInhaltsstoffe von Zimststernen
AutorinnenSilke Weiß, Simona Schmitt, Manuela Walter
FachChemie
ZielgruppeJahrgangsstufe 11 und 12 (bevorzugt Leistungskurs)
Zeitraum5 Stunden
Technische VoraussetzungenEin Computer mit Internetanschluss pro Arbeitsgruppe / Thema, Windows Media Player

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der WebQuest kann von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (bevorzugt Leistungskurs) bearbeitet werden. Inhaltlich knüpft er an das Thema "Aldehyde" an. Die Lernenden arbeiten zunächst in Expertengruppen und informieren sich gemäß der von ihnen übernommenen Rolle (Aromaexperten, Mediziner, Chemiker, Verbraucherschützer). Die Ergebnisse ihrer Recherchen tragen sie den Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Daraus ergibt sich eine anschließende Diskussion, deren Ergebnis in neuer Gruppenzusammensetzung (Gruppenpuzzle) als "Verbraucherinfo" in einem Dokument zusammengefasst wird. Das Heft Unterricht Chemie Nr. 108 des Friedrich Verlages (November 2008) enthält einen Artikel der Autorin, in dem die fachlichen und historischen Hintergründe zu dem Zimtsterne-WebQuest ausführlich dargestellt werden.

Download

cumarin_nachweis_mit_DC.pdf
 

Internetadressen

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Silke Weiß studierte an der Universität zu Heidelberg und Frankfurt die Fächer Biologie, Chemie, Spanisch und Deutsch auf Lehramt (Sek II) und arbeitet am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim (Hessen). Sie ist zur Zeit abgeordnet im Projekt "Lehr@mt: Medienkompetenz als Phasenübergreifender Qualitätsstandard" an das Institut für Didaktik der Chemie der Universität Frankfurt und betreut dort den Bereich "Kompetent Chemie unterrichten mit Neuen Medien".

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Weiß aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Verwandte Themen
 
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
Kooperationen
 
lfbz, Goethe Universität Frankfurt
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.