Unterrichtsmaterialien "Innertropische Konvergenzzone"

Veröffentlicht am 03.11.2015
  • Sekundarstufe I
  • 1 Stunde
  • Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Thematischer Hintergrund, Unterrichtsplanung
  • 3 Arbeitsmaterialien

Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Schülerinnen und Schüler mit einfachen Analysewerkzeugen auszustatten, mit denen sie selbstständig Daten zur Innertropischen Konvergenzzone erheben und mithilfe einfacher Funktionen auswerten können.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vegetationszonen und innertropische Konvergenzzone

Die Vermittlung des komplexen Wirkungsgefüges der atmosphärischen Zirkulation und insbesondere der tropischen Zirkulation ist in den Lehrplänen deutscher Schulen fest verankert. Am Beispiel des Zusammenhangs zwischen der Vegetationsverlagerung im Laufe eines Jahres und dem Wasserdampf in der Atmosphäre lernen die Schülerinnen und Schüler im Lernmodul "Innertropische Konvergenzzone" die Hadley-Zelle und die innertropische Konvergenzzone kennen und bringen sie mit Druck- und Temperaturänderungen in Zusammenhang. Somit befindet sich das Lernmodul "Innertropische Konvergenzzone" an der Schnittstelle zwischen Physik und Erdkunde in der Sekundarstufe I (Klassen 7 bis 9).

Ablauf

Material "Innertropische Konvergenzzone" zum Download
Kommentar
Lösungsvorschläge

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • können die innertropische Konvergenzzone erklären.
  • können die Verlagerung der Vegetationszonen im Jahresverlauf erkennen.
  • können den Zusammenhang zwischen Vegetationsverlagerung, atmosphärischem Wasserdampf und innertropischer Konvergenzzone beschreiben.

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Avatar Henryk Hodam

studierte Geographie an der Universität Göttingen. In seiner Diplomarbeit setzte er sich bereits mit der multimedialen Vermittlung räumlicher Prozesse auseinander. Zurzeit arbeitet Herr Hodam als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

 

 

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