Ein Evolutionspfad durch das Schulgebäude

Unterrichtseinheit

Die Evolution des Universums, der Ursprung und die Entwicklung des Lebens auf der Erde – das sind die Themen des hier vorgestellten Evolutionspfads. In dem fächer- und jahrgangsstufenübergreifenden Projekt entwickeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Referaten, Fach- oder Projektarbeiten Beiträge zu wichtigen "Meilensteinen" der letzten 14 Milliarden Jahre.

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Chemie / Natur & Umwelt / Geographie / Jahreszeiten
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • ständige Fortführung, zum Beispiel durch Fach- und Projektarbeiten
  • Projekt

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die evolutionären Zeiträume sind kaum vorstellbar. Der Evolutionspfad des Gymnasiums am Stadtpark in Krefeld-Uerdingen soll das Unanschauliche jedoch anschaulich machen: Auf einer Länge von etwa 130 Metern wird die Geschichte des Universums dargestellt. Wichtige und interessante Kapitel - wie zum Beispiel die Entstehung des Planetensystems oder das Auftreten der ersten Vögel - sollen dabei mit Exponaten und Präsentationen von Schülerinnen und Schülern "beleuchtet" werden. Entlang des Pfades durch das Schulgebäude erstreckt sich ein 30 Zentimeter hoher Wandfries, der die Zeiträume in zwei Maßstäben darstellt: Die unvorstellbar großen Realzeit-Zahlen in Jahren werden ergänzt durch Zeitangaben, die die Geschichte des Universums - in Anlehnung an die Schöpfungsgeschichte - auf einen Zeitraum von sechs Tagen verdichten. Das Projekt wird durch die Bayer Foundation gefördert.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Wie jede Projektarbeit besitzt die Arbeit an dem Evolutionspfad einen fächerverbindenden Charakter und einen starken Kontextbezug. Neben der Biologie und der Physik sind die Chemie und die Geographie beteiligt. Auch astronomische und astrophysikalische Themen fließen zwangsläufig in die Geschichte des Universums ein. Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Themen in Form von Referaten oder auch Facharbeiten. Sie erstellen Informationstafeln oder präsentieren ihre Arbeiten in einem digitalen Bilderrahmen, der in den Evolutionspfad integriert wird. Dadurch kommt diesen Schülerleistungen auch eine besondere Wertschätzung zu. Das Projekt wird ständig fortgeführt und bleibt so "lebendig".

  • Allgemeine Hinweise
    Als weitere Bausteine des Evolutionspfads dienen Ausstellungsobjekte. Individuelle Förderung und Schulung der Teamfähigkeit spielen bei dem Projekt eine wichtige Rolle.
  • Der Krefelder Evolutionspfad
    Die ersten Schülerarbeiten sowie die räumliche und zeitliche Einteilung des Krefelder Evolutionspfads werden hier vorgestellt.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in unterschiedlichen Quellen recherchieren und die Untersuchungsmethoden und Informationen kritisch auswerten.
  • biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und mithilfe von geeigneten Modellen und Darstellungen beschreiben und veranschaulichen.
  • ihre Arbeit - auch als Team - planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren.
  • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit sach- und situationsgerecht sowie adressatenbezogen in Form von Texten, Skizzen, Zeichnungen, Tabellen oder Diagrammen dokumentieren und präsentieren - auch mithilfe elektronischer Medien.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaEin Evolutionspfad durch das Schulgebäude
AutorAndreas Birmes
FächerBiologie, Physik, Chemie, Geographie, Astronomie
ZielgruppeSekundarstufe I und II
Zeitraumständige Fortführung, zum Beispiel durch Fach- und Projektarbeiten
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss, Drucker zum Ausdruck farbiger Folien, digitale Bilderrahmen

Literatur

Die hier angegebenen Quellen eignen sich für Recherchen zu Themen der Erdgeschichte und der biologischen Evolution:

  • H. Burda, S. Begall (Herausgeber)

    Evolution - Ein Lese-Lehrbuch, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg (2009)
  • F. R. Paturi

    Die Chronik der Erde, Chronik Verlag, Augsburg (1996)
  • P. D. Ward

    Der lange Atem des Nautilus, Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg (1998)

Autor

Avatar
Andreas Birmes

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.