Webtalk: iPad im Physikunterricht

Fachartikel

Am Beispiel der Schwingungsdauer eines Federpendels werden in diesem Webtalk die Einsatzmöglichkeiten von iPads im Physikunterricht vorgestellt. Webtalks werden bei Lehrer-Online vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen regelmäßig angeboten; sie präsentierten Verwendungsmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht.

Wie können iPads im Physikunterricht eingesetzt werden? Christian Herbst, Lehrer am Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg, stellt im folgenden Video eine Möglichkeit vor, das iPad als unterstützendes Instrument zur Dokumentation und Auswertung von Experimenten einzusetzen. Das iPad kann beispielsweise als Stoppuhr, Taschenrechner, zur Speicherung von Messwerten oder als Fotokamera fungieren. Christian Herbst stellt sein Konzept am Beispiel eines Experiments zur Periodendauer eines Federpendels, erprobt im Physikunterricht einer achten Klasse, vor.

Video: iPad im Physikunterricht

Unterrichtsmaterial "iPad im Physik-Unterricht" zum Download

Schriftenreihe

Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung

Beiträge und Resultate aus den vielfältigen Aktivitäten des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und seiner Netzwerkschulen werden in der Schriftenreihe "Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung" zusammengeführt und veröffentlicht. In verschiedenen Themenclustern erarbeiten MINT-EC-Lehrkräfte und Schulleitungen Schul- und Unterrichtskonzepte, entwickeln diese weiter und nehmen dabei neue Impulse aus Wissenschaft und Forschung und aus aktuellen Herausforderungen der schulischen Praxis auf.

Informationen zu den Anbietern

MINT-EC

Im IT-Cluster des MINT-EC arbeitet eine Gruppe von Schulleitung und Medienbeauftragten aus dem Netzwerk von über 200 Gymnasien bundesweit zusammen, um die Potentiale digitaler Medien für den Unterricht systematisch nutzbar zu machen.

learning lab

Das learning lab der Universität Duisburg Essen befasst sich seit Jahren mit der Konzeption und Entwicklung innovativer Lösungen für das Lernen insbesondere mit digitalen Medien.

In Kooperation mit

learning lab Universität Duisburg-Essen

Dieser Beitrag wird vom learning lab der Universität Duisburg-Essen angeboten.

MINT-EC

Dieser Beitrag wurden vom Verein MINT-EC und der Universität Duisburg-Essen entwickelt.

Autor

Avatar
Christian Herbst

Zum Profil