Naturwissenschaften

Viele Kreise durch einen Punkt

Veröffentlicht am 21.01.2008
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 2-6 Stunden, auch mit Hausarbeit
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Das Ausgangsproblem ist leicht zu verstehen: „Zeichne sehr viele Kreise durch einen Punkt.“ Die Aufgabe bietet viele Bearbeitungsmöglichkeiten (besonders mit dem Computer), regt zu künstlerischen Bildern an und ist vielfältig variierbar, zum Beispiel bezüglich der gewählten Objekte. Sie vermittelt viel Mathematik und bereitet Lernenden erfahrungsgemäß viel Freude, weil man sehr schön experimentell arbeiten kann.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Problemstellung und ihre Fortführungen sind in unterschiedlichen Ausprägungen von Klasse 7 bis hin zum Abitur interessant und herausfordernd. Das Thema kann in den normalen Unterricht an verschiedenen Stellen eingebettet werden (zum Beispiel beim Lehrplaninhalt "Kreise" oder in der Analytischen Geometrie). Als Arbeitsform hat sich die Einzel- oder Partnerarbeit bewährt. Eine besondere Relevanz gewinnt die Problematik durch die experimentellen Arbeitsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Relationstypen, auch mit unterschiedlicher Software. Dazu kommen die sich anbietenden Aufgabenvariationen, die dann ein weites Feld von Mathematik eröffnen können. Auch algebraische und analytische Kenntnisse und Fähigkeiten kommen dabei immer wieder zum Tragen, etwa bei der Berechnung von Abbildungen wie Drehungen, zum Beispiel mit Matrizen. Abb. 1 liefert eine Übersicht der didaktischen Aspekte der Unterrichtseinheit.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Werkzeugen entwickeln.
  • ihre Kreativität und die Fähigkeit zur Aufgabenvariation schulen.
  • ästhetische Aspekte der Mathematik erleben.
  • Verknüpfungen zu Moiré-Bildern erkennen.
  • Animationsstrategien entwickeln.
  • die Konzepte "Mehrfachanwendung" und "Arbeiten mit Modulen" nutzen.
  • weitgehend eigenverantwortlich und kooperativ arbeiten.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaViele Kreise durch einen Punkt
AutorDr. Eberhard Lehmann
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 7 bis 13, begabte Schülerinnen und Schüler (Arbeitskreise, Projekttage)
Zeitraum2-6 Stunden, auch mit Hausarbeit
Technische VoraussetzungenComputer in ausreichender Anzahl (Einzel- oder Partnerarbeit), Präsentationsmöglichkeiten
SoftwareComputeralgebrasystem (zum Beispiel Maxima), dynamische Geometriesoftware (zum Beispiel GEONExT oder GeoGebra)

Literatur

  • Lehmann, Eberhard

    Nachhaltige CAS-Konzepte für den Unterricht, Didaktik und Methodik des Mathematikunterrichts mit Computeralgebra, Berlin 2007 (Infos im Netz)
  • Lehmann, Hergen; Lehmann, Eberhard

    Programmsystem Animato, Animationsprogramm, Anwendungen, Berlin 2007 (Infos zur Software)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Eberhard Lehmann

Studiendirektor im Ruhestand, früher unter anderem Fachseminarleiter für Mathematik und Informatik in Berlin, jetzt Länderkoordinator Berlin für T3-Münster, Lehraufträge für Informatik und Mathematik; Informationen zu seinen Veröffentlichungen und Fortbildungsaufträge im Inland und Ausland finden Sie auf seiner Website.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik

Das Dossier wurde mit Unterstützung der Uni Augsburg aufgebaut.