Naturwissenschaften

Trapeze mit GEONExT

Veröffentlicht am 06.12.2005
  • Sekundarstufe I
  • 3 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt interaktiv
  • 2 Arbeitsmaterialien

Dynamische Arbeitsblätter sind Unterrichtsmedien, die Schülerinnen und Schülern Texte, Bilder und dynamische Konstruktionen in einer Einheit bieten. Die den hier vorgestellten Materialien zu Grunde liegende Mathematiksoftware GEONExT ermöglicht es, geometrische Konstruktionen durch einfaches Ziehen mit der Maus kontinuierlich zu variieren.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Lernen ist ein zutiefst individueller, aktiver Konstruktionsprozess, der von außen nur bedingt steuerbar ist. Die eigentlichen Lernprozesse laufen im Inneren des Lernenden ab, indem dieser sein eigenes, persönliches Denk-Netz knüpft. In diesem Sinne sind die dynamischen Arbeitsblätter dieser Unterrichtseinheit ein Medium, das Freiräume für eigenverantwortliches und selbst organisiertes, aber auch kooperatives Arbeiten schafft. Die Schülerinnen und Schüler können eigene Wege gehen, um die besondere Eigenschaft von Trapezen zu erkunden und Methoden zur Bestimmung des Flächeninhalts von Trapezen zu entwickeln.

  • Ein besonderes Viereck: Das Trapez, http://lo-net2.de/group/Material/trapeze1/index.html
    Schülerinnen und Schüler bilden den neuen mathematischen Begriff, indem sie in einer dynamischen Konstruktion ein vorgegebenes Trapez in seiner Form variieren (Java Runtime Environment erforderlich).
  • Flächeninhalt von Trapezen, http://lo-net2.de/group/Material/trapeze2/index.html
    Die zweite Lernumgebung knüpft an das Vorhergehende an und dient der Erarbeitung und Zusammenschau verschiedenartiger Wege zur Bestimmung von Trapezflächen (Java Runtime Environment erforderlich).
  • Download

    Vermittelte Kompetenzen

    Die Schülerinnen und Schüler sollen

    • Trapeze als spezielle Vierecke kennen lernen.
    • eigene Wege zur Bestimmung des Flächeninhalts von Trapezen entwickeln.
    • weitere vielfältige Methoden zur Flächenberechnung von Trapezen verstehen.

    Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

    ThemaTrapeze - Begriffsbildung und Flächenbestimmung
    AutorProf. Dr. Volker Ulm
    FachMathematik
    ZielgruppeKlasse 8
    Zeitraum3 Stunden
    Technische VoraussetzungenBrowser mit Java-Unterstützung, Java Runtime Environment
    SoftwareGEONExT, kostenlos aus dem Internet

    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

    Keine Kommentare gefunden!

    Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

    Avatar Prof. Dr. Volker Ulm

    ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg. Zuvor arbeitete er an den Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Heidelberg, an der Universität Bayreuth sowie als Lehrkraft für Mathematik, Physik und Informatik an verschiedenen Gymnasien.

    weitere Beiträge des Autors

    Frei nutzbares Material
    Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.