Schulung der Grundvorstellung von Bruchzahlen

Veröffentlicht am 27.11.2009
  • Sekundarstufe I
  • 2 Stunden
  • Arbeitsblatt interaktiv, Entdeckendes Lernen

Interaktive Arbeitsblätter ermöglichen das selbstständige Entdecken. So können sie einen wesentlichen Beitrag zur Ausbildung der Grundvorstellung von Bruchzahlen leisten.

Innerhalb der gesamten Anwendung wurde das Konzept verfolgt, zu den Grundvorstellungen spezielle Übungsaufgaben (im Hauptmenü grün gefärbt) und eine zugrunde liegende Erklärung - oder Entdeckungsseite (gelb gefärbt) - anzubieten. Die Entdeckungsseiten sollen für unerfahrene Schülerinnen und Schüler einen ersten Zugang liefern. Sie verfügen über ein Textfeld, in das die Lernenden ihre Beobachtungen und ersten Versuche zur Beschreibung der verschiedenen Grundvorstellungen der Bruchzahlen schreiben können. Die Texte können nach Ende der Bearbeitung von der Lehrkraft in dem Tabellenblatt "Beobachtungen" eingesehen werden. Damit die Excel-Arbeitsblätter richtig funktionieren, müssen Makros aktiviert sein und die Sicherheitsstufe auf "mittel" eingestellt werden.

• eigene Vorstellungen zu den verschiedenen Grundvorstellungen der Bruchzahlen entwickeln.
  • ihre eigenen Vorstellungen von Bruchzahlen verbalisieren können.
  • Bruchzahlen als wichtige Bestandteile in ihrer Umwelt identifizieren und Verständnis für Sinn und Bedeutung der einzelnen Aufgaben entwickeln.
  • an die Bedeutung von Bruchzahlen intuitiv herangehen und ein eigenes Verständnis für diese entwickeln, ohne die Begriffe Zähler und Nenner zu benutzen.
  • die Aufgaben nach Abschluss des jeweiligen Entdeckerarbeitsblattes selbst erarbeiten können.

ThemaSchulung der Grundvorstellung von Bruchzahlen
AutorKatrin Hausmann unter Mithilfe von Thomas Borys
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 5 oder 6
Zeitraum2 Stunden
Technische VoraussetzungenComputerraum, Software: Excel

Thomas Borys ist Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik. Er arbeitet als Studienrat im Hochschuldienst an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe am Institut für Mathematik und Informatik.

Avatar Katrin Hausmann

ist Absolventin der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (2009) und ab Februar 2010 Lehramtsanwärterin an einer Realschule für die Fächer Mathematik, Chemie und Mensch und Umwelt (MUM).