Naturwissenschaften

Lineare Funktionen – die Funktionsmaschine

Veröffentlicht am 30.10.2006
  • Sekundarstufe I
  • etwa 4 Stunden bei der Erarbeitung in Klasse 7; etwa 2 Stunden beim Einsatz als Prüfungskomplex in Klasse 10
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt interaktiv
  • 1 Arbeitsmaterial

Mithilfe des mathematischen Modells der Funktionsmaschine machen die Schülerinnen und Schüler ihre erste Bekanntschaft mit dem Funktionsbegriff. Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit wird die lineare Funktion als solche anschaulich und ausführlich mit vielen interaktiven Übungen untersucht.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit dient der Erarbeitung des Funktionsbegriffs. Da sehr viele Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben, den Funktionsbegriff zu verinnerlichen, wird gerade auf die anschauliche Darstellung der Funktion als Maschine, die Zahlen verändert, Wert gelegt. Das Modell der Funktionsmaschine hat sich in der Mathematik-Didaktik als sehr anschaulich und einprägsam für die Lernenden erwiesen. Die auf dem ersten Arbeitsblatt verwendete Animation soll einen Beitrag zur weiteren Erhöhung dieser Anschaulichkeit leisten! Damit die Animation richtig angezeigt wird, muss ein Flash-Player für den Browser installiert sein und interaktive Webinhalte müssen zugelassen werden.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • anhand der Funktionsmaschine den Funktionsbegriff verinnerlichen.
  • Zuordnungsvorschriften linearer Funktionen kennen und anwenden können.
  • Zuordnungsvorschriften der Form y=mx+n formulieren können.
  • das Ablesen von linearen Funktionen aus dem Koordinatensystem beherrschen.
  • das Eintragen von linearen Funktionen in ein Koordinatensystem beherrschen.
  • Achsenabschnitte als Hilfsmittel zur Darstellung linearer Funktionen erkennen.
  • das grafische Lösen linearer Gleichungssysteme kennen lernen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaLineare Funktionen - die Funktionsmaschine
AutorJens Tiburski
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 7 oder 10
Zeitraumetwa 4 Stunden bei der Erarbeitung in Klasse 7; etwa 2 Stunden beim Einsatz als Prüfungskomplex in Klasse 10
Technische VoraussetzungenComputerarbeitsplatz (im Idealfall ein Computer pro Schülerin/Schüler), Flash-Player (kostenloser Download aus dem Internet), Browser mit aktiviertem Javascript

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Avatar Jens Tiburski

unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik an der 16. Mittelschule in Leipzig. Sein Hobby ist die 3D-Programmierung. Mehr Infos zu den Aktivitäten des Autors finden Sie auf seiner Homepage.

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