Naturwissenschaften

Erweitern von Brüchen - eine interaktive Einführung

Veröffentlicht am 06.12.2005
  • Sekundarstufe I
  • 1-2 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt interaktiv, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Eine wichtige Voraussetzung für das Verständnis des Erweiterns von gemeinen Brüchen ist die Einsicht, dass ein und dieselbe Zahl durch verschiedene wertgleiche Brüche dargestellt werden kann. Die Verwendung dynamischer Arbeitsblätter eröffnet den Schülerinnen und Schülern einen experimentellen, interaktiven und neuartigen Zugang zu dieser grundlegenden Einsicht.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erkennen, dass für eine Bruchzahl unterschiedliche Darstellungen möglich sind.
  • durch Experimentieren das Erweitern eines Bruchs visuell erfahren.
  • das Erweitern eines Bruchs durch das Multiplizieren von Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl selbstständig entdecken.
  • die erworbenen Kenntnisse über das Erweitern von Brüchen auf unterschiedliche Beispiele anwenden.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaErweitern von Brüchen - eine interaktive Einführung
AutorDr. Andreas Meier
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 6
Zeitraum1-2 Stunden
Technische Voraussetzungenmindestens ein Computer mit Internetzugang für je zwei Lernende, Browser mit aktiviertem Javascript; Java Runtime Environment (kostenloser Download)
UnterrichtsplanungErweitern von Brüchen - eine interaktive Einführung

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Andreas Meier

Dr. Andreas Meier ist Lehrer an der Sophie-Scholl-Realschule in Weiden in der Oberpfalz. Auf seiner Webseite realmath.de finden sich zahlreiche unterrichtserprobte interaktive Arbeitsblätter zur Einführung, Übung und Vertiefung mathematischer Inhalte der Sekundarstufe I. Informationen zu seiner Dissertation "realmath.de - Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr- Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I" finden Sie hier. Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) zeichnete realmath.de mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2014 aus und würdigt so dessen didaktische und mediale Qualität.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.