Naturwissenschaften

Eine Reise ins "Flächenland" mit GEONExT

Veröffentlicht am 15.01.2005
  • Sekundarstufe I
  • 1-2 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt interaktiv
  • 1 Arbeitsmaterial

Die geometrische Humoreske „Flächenland“ ist ein in viele Richtungen interpretierbares Gedankenexperiment und unter Mathematikern längst ein Klassiker. Mithilfe der dynamischen Geometriesoftware GEONExT erschließen Schülerinnen und Schüler den mathematischen Hintergrund von Textauszügen aus dem Roman.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den mathematischen Hintergrund des Romans "Flächenland" erschließen.
  • geometrische Situationen von verschiedenen Perspektiven aus betrachten.
  • ihre Kenntnisse über Vielecke aktivieren beziehungsweise erweitern.
  • ein Bewusstsein für die Bedeutung von Dimensionen entwickeln.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaEine Reise ins "Flächenland" mit GEONExT
AutorProf. Dr. Volker Ulm
FächerMathematik (Flächenland - fächerverbindend (Mathematik-Portal))
ZielgruppeSekundarstufe I
Zeitraum1-2 Stunden
Medienoptional: Flächenland von Edwin A. Abbott (Buchausgabe) ISBN: 3-88 120-020-7 Preis: 9,80 € Franzbecker Verlag
VoraussetzungenComputer in ausreichender Anzahl für Einzel- oder Partnerarbeit; Browser mit Java-Unterstützung (Java Runtime Environment erforderlich). Für das Erstellen eigener Applets benötigen Sie die kostenlose dynamische Geometriesoftware GEONExT.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Prof. Dr. Volker Ulm

ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg. Zuvor arbeitete er an den Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Heidelberg, an der Universität Bayreuth sowie als Lehrkraft für Mathematik, Physik und Informatik an verschiedenen Gymnasien.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.