Naturwissenschaften

Drehung von Vektoren mit GeoGebra

Veröffentlicht am 09.08.2005
  • Sekundarstufe I
  • 2 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt interaktiv, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Der Einsatz von interaktiven dynamischen Arbeitsblättern ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen eigenständigen Zugang zu mathematischen Inhalten. Durch Experimentieren und systematisches Probieren gelangen sie zum Zusammenhang zwischen den Koordinaten von Ur- und Bildvektor bei der Drehung um 90 beziehungsweise -90 Grad.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler sollten bereits Kenntnisse von der Koordinatendarstellung eines Vektors besitzen. Ferner sollte die Abbildung durch Drehung grundlegend im Unterricht behandelt worden sein. Die Unterrichtseinheit basiert auf HTML-Seiten, die mit jedem Internet-Browser (zum Beispiel Internet Explorer oder Mozilla) dargestellt werden können. Damit die dynamische Veranschaulichung realisiert werden kann, muss Java 1.4 (oder höher) auf den Rechnern installiert sein.

  • Unterrichtsverlauf
    Beschreibung der Unterrichtsstunden und Hinweise zum Einsatz der Materialien (Online-Materialien, Arbeitsblätter, Hausaufgaben)
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • durch systematisches Probieren, Veranschaulichung und schrittweise Abstraktion den Zusammenhang von Urvektorkoordinaten und Bildvektorkoordinaten bei der Drehung um 90 beziehungsweise -90 Grad selbstständig entdecken.
  • die gewonnenen Erkenntnisse auf unterschiedliche Aufgaben anwenden können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDrehung von Vektoren um 90 beziehungsweise -90 Grad
AutorDr. Andreas Meier
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 7-8
Zeitraum2 Stunden
Technische Voraussetzungenmindestens ein Computer mit Internetzugang für je zwei Schülerinnen und Schüler, Java Runtime Environment (kostenloser Download)
UnterrichtsplanungVerlaufsplan: Drehung von Vektoren mit GeoGebra der Unterrichtseinheit

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Andreas Meier

Dr. Andreas Meier ist Lehrer an der Sophie-Scholl-Realschule in Weiden in der Oberpfalz. Auf seiner Webseite realmath.de finden sich zahlreiche unterrichtserprobte interaktive Arbeitsblätter zur Einführung, Übung und Vertiefung mathematischer Inhalte der Sekundarstufe I. Informationen zu seiner Dissertation "realmath.de - Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr- Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I" finden Sie hier. Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) zeichnete realmath.de mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2014 aus und würdigt so dessen didaktische und mediale Qualität.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.