Naturwissenschaften

Die Würfel sind gefallen - Zufallsexperimente mit Excel

Veröffentlicht am 20.01.2004
  • Sekundarstufe II
  • 2 Unterrichtsstunden (ggf. 2 weitere Stunden zur Einführung in Excel)
  • Unterrichtsplanung, Didaktik/Methodik
  • 1 Arbeitsmaterial

Die absoluten und relativen Häufigkeiten der Augensummen beim Werfen zweier Würfel werden mit dem Spiele-Klassiker Monopoly und der Excel-Simulation eines Zufallsexperimentes bestimmt.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Mathematik hängt in der Sekundarstufe II allzu häufig der Ruf der toten Materie, der einsamen und mühsamen Berechnungen an - Schülerinnen und Schüler fragen häufig: "Was bringt mir das?" und "Wofür brauche ich das?". Daher ist es wichtig zu zeigen, dass Mathematik durchaus realitätsnahe Aspekte aufweist. Gerade mit der Stochastik kann man dabei wieder Schülerinnen und Schüler motivieren, die man in der Kurvendiskussion vielleicht schon abgehängt zu haben glaubte oder die sich selbst bereits aufgegeben hatten. Erstaunlicherweise ist es immer wieder gerade diese Schülergruppe, die bei realitätsnahen Szenarien zu unerwarteten Spitzenleistungen aufläuft.

  • "Monopoly-real" und virtuelles Würfeln mit Excel
    Die Schülerinnen und Schüler stellen eine Hypothese auf, welche Augenzahlen beim Werfen zweier Würfel am häufigsten zu erwarten sind, testen diese beim Monopoly-Spiel empirisch und bestätigen Sie schließlich mithilfe einer Excel-Simulation.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • am Beispiel des Würfelns die Begriffe Ergebnisraum, Ereignis und Zufallsgröße X kennen lernen und anwenden können.
  • den Unterschied zwischen absoluter und relativer Häufigkeit kennen und kombinatorisch begründen können, warum sie beim Wurf zweier Würfel auf die Augenzahlen 6, 7 oder 8 setzen würden.
  • mithilfe von Excel einen Zufallsversuch simulieren und Auffälligkeiten erläutern können.
  • die Begriffe Wahrscheinlichkeit und Laplace-Versuch kennen.
  • das "Empirische Gesetz der großen Zahl" kennen und begründen können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAugensummen beim Werfen zweier Würfel
AutorinSandra Schmidtpott
FachMathematik
ZielgruppeJahrgangsstufe 12, Grundkurs
Zeitraum2 Unterrichtsstunden (ggf. 2 weitere Stunden zur Einführung in Excel)
technische Voraussetzungenidealerweise ein Rechner pro Schülerin oder Schüler, Beamer, Excel, Monopolyspiele

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Sandra Schmidtpott

Fachobfrau Erdkunde, Studium der Fächer Mathematik und Erdkunde an der Georg-August-Universität Göttingen

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.